Frage von secretheart, 63

Wie geht das mit der Gleichung?

12x-4x=5x Die Gkeichung???

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Gleichungen, Mathe, Schule, 39

Was soll da wie gehen?
Es geht nicht immer. Denn links gibt es 8x
und rechts gibt es                                  5x.  

8x = 5x 
 x = 0       

die einzig mögliche Lösung.

Antwort
von Oubyi, 26

Wenn Du es "schön" machen willst, dann:

12x-4x=5x   | -5x
12x-4x-5x = 0
3x = 0   | :3
x=0

Aber eigentlich sieht man schon auf Anhieb, dass die Lösung x=0 ist.

Antwort
von Jelko37, 37

Gar nicht zu viel x

Antwort
von dennis51100, 43

12x-4x=8x wäre eine Gleichung

12x-4x=5x ist simple gesagt falsch

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Wieso falsch?
Wenn die Gleichung so gegeben ist, dann ist sie nicht "falsch" ;-)
Man muss nur die Lösung finden!
Die Gleichung 12x-4x=5x ist erfüllt für x=0

Kommentar von dennis51100 ,

X=0 wäre eine ziemlich sinnlose Lösung nach welcher wohl kaum gesucht wurde denn so eine Aufgabe würde niemanden helfen sondern wie in diesem Fall verwirren und das ist nicht der Zweck der Schule darum werden solche Aufgaben nicht gestellt und wenn 0 dadurch schonmal ausschließbar ist ist die Gleichung nicht richtig.

Mit deinem Argument könnte man einfach bei jeder Gleichung in der Schule x=0 schreiben und dann meinen es wäre richtig 😑

Kommentar von Volens ,

Du bist ein Spaßvogel.
0 ist eine ganz normale Zahl mitten in  und kommt sehr oft als Lösung heraus, vor allem bei Funktionen, die eine Nullstelle im Ursprung haben; und das ist gar nicht so selten.

Kommentar von dennis51100 ,

Trotzdem bezweifle ich dass 0 gesucht wird weil es einfach sinnlos wäre ihm diese Aufgabe zu stellen

Kommentar von Rubezahl2000 ,

@Dennis: Deine Antwort und deine Kommentare zeigen leider, dass du Null Ahnung hast vom Lösen von Gleichungen!

Kommentar von dennis51100 ,

Das kann gerne deine Meinung sein, dennoch bleibe ich bei meiner, denn ich habe nichts falsches geschrieben.

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Doch, 3 Behauptungen von dir sind falsch!
1.) Dass die Gleichung 12x-4x=5x "falsch" sei
2.) Dass x=0 eine sinnlose Lösung ist
3.) Dass man bei jeder Gleichung in der Schule x=0 schreiben könnte

Kommentar von Oubyi ,

denn ich habe nichts falsches geschrieben.

Ach ja?

Mit deinem Argument könnte man einfach bei jeder Gleichung in der Schule x=0 schreiben und dann meinen es wäre richtig 😑

Du meinst also für die Gleichung:
x+1 = 2
kann man einfach x=0 schreiben und meinen es wäre richtig?
Und warum sollte:
x+1=1
mit der Lösung x=0 sinnlos sein, so wie Du es wohl verstehst.

Ich denke auch, dass Du hier von Grund auf auf dem Holzweg bist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community