Frage von bigkillernoob, 50

wie geht das mit dem user input bei java?

Hallo

Ich bin grade am java lernen und wollte wissen wie das mit dem user input geht. bei c++ geht das einfach mit cin>>x;
meine frage: wie geht das bei java?

am hilfreichsten wäre ein code der es ermöglicht eine zahl einzugeben, die er dann 2 man schreibt.

LG bigkillernoob

Antwort
von Berny96, 40
Scanner reader = new Scanner(System.in); // Den InputStream von System.in lesen
System.out.println("Enter a number: ");
int n = reader.nextInt(); // Scannt die nächste Nummer
Kommentar von bigkillernoob ,

könntest du mir bitte den kompletten code senden. bin anscheinend zu dumm dafür :I

Kommentar von Berny96 ,

Nein bist du nicht. Java funktioniert ein bisschen anders da bekommt den Input als Stream. Mit dem Scanner Objekt hast du die Möglichkeit dem Stream etwas zu entnehmen. Ausser nexInt gibt es da noch Nextchar was den Buchstaben zurück gibt. 

Kommentar von bigkillernoob ,

Ich lerne erst seit ein paar tagen java.

package java_lernen;

class java_lernen{

public static void main(String []args){

Scanner reader = new Scanner(System.in); // Den InputStream von System.in lesen
System.out.println("Enter a number: ");
int n = reader.nextInt(); // Scannt die nächste Nummer

}

}
}

Was ist daran falsch? :c

Kommentar von HolyBird ,

So wie ich das sehe fehlt der import.


import java.util.Scanner;


Schmeiß das einfach irgendwo über deine Klasse.


Und ist da nicht eine schließende } zu viel? Oder habe ich mich verzählt?

Kommentar von bigkillernoob ,

vielen dank :)

Kommentar von bigkillernoob ,

Noch was. Muss ich jedesmal wenn ich einen User Input machen möchte das schreiben:

Scanner reader = new Scanner(System.in); System.in lesen
System.out.println("Enter a number: ");
int n = reader.nextInt();

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten