Frage von Anni97, 110

Wie geht das mit dem Besitzwechsel beim Pferd?

Hallo zusammen, ich habe mein Pferd jetzt schon einige Zeit, habe aber völlig vergessen einen Besitzwechsel zu machen. Leider ist meine Besitzurkunde und mein Equidenpass auf Polnisch und habe keine Ahnung was ich alles ausfüllen muss( bei meinem 1. Pferd hatte sich die Vorbesitzerin drum gekümmert). Also wie mache ich das jetzt genau?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HannahJ951010, 18

Was viele vergessen zu sagen. Da du einen ausländischen pass hast (polnisch) bist du verpflichtet den Pass umschreiben zu lassen. Am besten funktioniert das bei der FN (Deutsche Reiterlich Vereinigung) da beantragt du ganz normal einen pass. Die schicken dir die Unterlagen zu natürlich muss dann noch ein TA kommen der bestätigt das es sich um das Tier handelt der füllt die Unterlagen aus (kosten TA ca 50 €)

Wenn das getan ist schickst du deinem pass mit den Unterlagen der FN dahin zurück und du bekommst einen Deutschen pass mit deinen Daten drin.

Und kleiner Tipp am Rande das solltest du schnell machen weil du erstens dazu verpflichtet bis und zweitens ist dein pass nicht gültig bzw. Du kannst bei einer Kontrolle Probleme bekommen.

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 35

Solange du die Eigentumsurkunde in Händen hälst, ist es dein Pferd und eine Namensänderung braucht es eh nicht.

Wenn du deinen Namen im E - Pass haben willst, dann frag den TA welcher Verband dafür zuständig ist. Es gibt von vielen (auch ausländischen Verbänden) eine "Außenstelle" die euch da weiter Hilft, ansonsten wende dich an die FN.

Antwort
von Viowow, 61

beinder besitzerurkunde musst du gar nichts machen, da dirt keine namen o.ä. drin stehen. es ist lediglich ein dokument übers pferd. grundsätzlich gilt (wenn ich richtig informiert bin)wer pferd,evtl den pass, urkunde und kaufvertrag hat, ist der besitzer.

Kommentar von friesennarr ,

In meinen Eigentumsurkungen steht nur der Züchter (in meinem Fall bin ich das selbst).

Kommentar von Viowow ,

genau. aber keine besitzerwechsel o.ä. klar, der züchter steht drin. das hatte ich grad verdrängt:D

Antwort
von LilaMo92, 25

Hallo,

hatte das vor einigen Wochen auch, nur das der Pass nicht polnisch sondern niederländisch war. Bei mir hat mein TA das gemacht. (Die kennen sich ja normalerweise mit den Pässen aus).

Ich stehe jetzt als Besitzerin drin und alles ist gut.

Ich kenn es wohl auch anders, wenn man z.B. ein Tunierpferd hat über die FN. Aber wie genau das funktioniert weiß ich auch nicht.

LG

Antwort
von Vegeta57, 45

Bitte den Vorbesitzer um Hilfe. Aber achtung, kann sein dass er dich dabei verarscht.

Kommentar von Anni97 ,

Der Vorbesitzer lebt in Polen und spricht weder richtig Englisch noch Deutsch... Geht schlecht...