Frage von jonsnow24, 6

Wie geht das (Kette leiten)?

Hallo,
wie machen es die Besitzer einiger Restaurant oder Café Ketten (OHNE Franchise) die ganzen 200-500 Filialen zu ''leiten'' und wie überwachen sie die Läden (damit keine Mitarbeiter klauen und alles rechtmäßig verläuft,usw...) Stellen die einen Geschäftsleiter ein der die Waren/Lebensmittel kauft oder wie machen die das alles damit kein Geld oder Ware geklaut wird und viele andere Punkte...??

Antwort
von Herb3472, 3

Jede Filiale hat einen Geschäftsführer, darüber gibt es mehrere hierarchisch abgestufte Berichtsebenen. Gebietsleiter, Landesleiter, Europaleiter etc.

Parallel dazu gibt es noch ein Controlling der verschiedenen organisatorischen Bereiche wie Einkauf, Lagerwirtschaft, Produktion, Verkauf, Personalwesen, etc.

Das ganze Firmengeflecht wird computergestützt administriert und überwacht. Zusätzlich gibt es auch noch interne Kontrollmechanismen gegen Missbrauch, Personaldiebstahl etc.


Antwort
von haltderda, 6

da du dich ja anscheinend sehr für wirtschaft und betriebsleitung interessierst, kannst du dir ja ein paar bücher anschaffen.

aber zu deiner frage, es gibt einen geschäftsleiter der alles überwacht

Kommentar von jonsnow24 ,

ja aber wie kann man dem geschäftsleiter vertrauen (er kann ja auch klauen und sonst was anstellen...)

Kommentar von haltderda ,

man lässt ihn verträge unterschreiben und wenn er gegen diese verstößt feuert man ihn und geht vor gericht

Kommentar von jonsnow24 ,

und wie findet man das heraus wenn er 200km weit entfernt ist? Mit Kameras oder wie?

Kommentar von haltderda ,

da du anscheind Angst hast, dass einer deiner geschäftsleiter oder mitarbeiter von dir klaut, geh ich von diebstahl aus. Wenn du die zutaten für deine Produkte einkaufst und diese verkaufst wirst du eine liste anfertigen, wie viel gekauft wurde und wieviel verkauft wurde.

Beispiel: du verkaufst muffins.

dafür brauchst du: 10g mehl,2 eier,1 el zucker und 100ml milch

mit diesem rezept kannst du 2 muffins herstellen.

ein muffin kostet 1 euro

am ende des monats siehst du dir die abrechnung an und merkst, dass beide muffins produziert wurden, jedoch hast du nur einen euro in deiner kasse.

dann fragst du dich, wo ist der zweite muffin hin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community