Frage von JanBrester, 34

Wie geht das in Mathe?Habe Probleme?

Hallo ich weis nicht wie das geht Hier sind beispiele für die Aufgaben die ich nicht kann. -182-(+583)

+163+(824)

-923-(+222)

-923+(-929) Sowelche Aufgaben verstehe ich nicht:( Bitte eine Lösung für die Augaben+Eklärung

Zusammengefasst Ich verrstehe nicht diese Matheaufgaben --+ +-+ -+- ++-

Antwort
von C63V8Biturbo, 15

Hier musst du vor allem auf die Vorzeichen (+ -) aufpassen.

-182-(+583)= -182-583 da ein minus das direkt auf ein plus folgt oder umgekehrt immer zu minus wird. Hingegen wird - und - zu plus. Hier lautet die Lösung schlussendlich -182-583= -765

Bei den anderen Aufgaben musst du nur diese Vorzeichenregeln anwenden und nach dem Auflösen der Klammer ganz normal Addieren sowie Subtrahieren.

Expertenantwort
von MeRoXas, Community-Experte für Mathe, 10

Ein Minus vor einer Klammer bedeutet, dass alle Vorzeichen in der Klammer gewechselt werden. Aus + wird -, aus - wird +.

-182-(+583) besagt, dass das positive Vorzeichen + von 583 zu  dem negativen Vorzeichen - wird.

Du rechnest also: -182-583.

Dies gilt auch für 

-923-(+222)

und

-923+(-929).

Die Klammer bei 

+163+(824)

ist unnötig, da keine zwei Vorzeichen hintereinander kommen.

Antwort
von sphxfrmd, 14

+ mal + = +
- mal - = +
- mal + = -
+ mal - = -
Ich hoffe das konnte vorerst helfen. Die Klammer die vor einer Zahl steht ist auch als unsichtbares "Mal Zeichen" zu verstehen, sofern davor kein Plus/Minus steht.

Antwort
von Maliakhaleesi, 13

Wenn du -1 und -1 hast (-1-1) wird dies immer Plus gerechnet also -1-1=-2
Wenn du -1+1 hast wird dies minus gerechten also -1+1=0
Hast du 1+1(wenn nichts vor einer Zahl steht is es immer +) ist es 1+1=2

Antwort
von Eliaz555, 14

- und - gibt +
- und + gibt -
+ und - gibt -
+ und + gibt +

Antwort
von cl7max, 15

Das nennt sich klammern auflösen bei + klammern einfach die klammern wegnehmen bei - vertauscht man die Vorzeichen in der klammer beim entfernen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten