Frage von XxAlinaxX06, 21

Wie geht das denn bitte hilfeee?

Hallo. Ich verstehe die Aufgabe nicht. Katrin hat beim ,,mensch ärgere dich nicht'' zwei Möglichkeiten ,einen spielstein zu schlagen und eine Möglichkeit ,ins Haus zu gelangen. Mit welcher wahrscheinlichkeit gelingt ihr beides nicht?
Wäre nett,wenn sich einer das mal angucken könnte und vllt erklären könnte Dankeee

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathe,

Hallo,

zu wenig Informationen.

Wenn sie jeweils eine 1 braucht, um eins der Ziele zu erreichen, schafft sie es mit einer Wahrscheinlichkeit von 5/6 nicht.

Sind 2 unterschiedliche Zahlen nötig, beträgt die Wahrscheinlichkeit für das Nichterreichen beider Ziele 2/3, bei 3 unterschiedlichen Zahlen 1/2.

Zu berücksichtigen wären aber noch die Spielregeln, die bei einer 6 vorschreiben, eine Figur - sofern vorhanden - ins Feld zu bringen, bzw. das Feld vor dem eigenen Startraum zu räumen, falls noch Figuren dort stehen und falls es möglich ist, ohne eine eigene Figur zu schlagen usw.

Die Sache ist komplexer, als sie auf den ersten Blick scheint.

Herzliche Grüße,

Willy

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten