Frage von LalaBumm,

Wie geht das, dass itunes die versch. von musikdatein mitbekommt?

Ich hoffe ihr checkt das. wenn ich halt n album versch. und es dann bei itunes anklicke, dann steht da "suchen" wie kann ich das umändert dass itunes dann halt "registriert"??

Antwort von amorphis,

Die Musik ist eigentlich nicht "in" iTunes sondern sie befindet sich zu jedem Zeitpunkt nur in ihrem normalen Ordner. Die iTunes-Bibliothek ist quasi nur eine Ansammlung von Informationen über Lieder, deren genauen Dateipfad iTunes kennt. Verschiebst du die Dateien und änderst damit den Pfad, findet iTunes diese Lieder nicht mehr und kann sie logischerweise auch nicht abspielen. Das lässt sich überhaupt nicht ändern, du musst nach jeder Verschiebung der Dateien den neuen Pfad angeben... d.h. alles neu in iTunes importieren.

Deshalb empfehle ich dir, die Musik im iTunes-Musikordner automatisch "zusammenzulegen" und zwar folgendermassen:

Datei -> Mediathek -> Mediathek organisieren -> Kästchen "Dateien zusammenlegen" markieren

So wird jedesmal wenn du Musik in iTunes importierst, alles in ein einheitliches Ordnersystem kopiert (nicht verschoben). Du kannst deshalb dann nach dem Importieren die Dateien an ihrem alten Standort auch ruhig wieder löschen um Platz zu sparen und nicht alles doppelt zu haben. Die Dateien findest du dann neu in "Eigene Musik" oder "Musik" (je nach Windows-Version) in den anständig organisierten Unterordnern von "iTunes".

Antwort von Premo,

falls du mit versch. verschieben meinst das geht garnicht.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community