Frage von Luca1307, 86

Wie geht c) und d) Mathe?

Ich hab kein Plan wie das gehen soll!
Bitte brauch Hilfe!

Antwort
von Halswirbelstrom, 24

c)   5^4 · 2 · a^4 = 625 · 2 · a^4 =1250 · a^4

d)   y² / y³ = 1/ y

Gruß, H.

Kommentar von Oubyi ,

Fragt sich ob nicht für c):
2*(5a)^4
sinnvoller ist.

Kommentar von Halswirbelstrom ,

...  wenn man die Potenzgesetze und das Setzen und Auflösen von Klammern beherrscht, macht es tatsächlich Sinn. 

Antwort
von pedde, 24

Mathebuch schnappen. Ist so ein wenig aus dem Context gerissen.

Sonst aber z.B. a wäre 5^4=625 x 2a^4 usw.

d) wäre einfach y^3 mit y^-1 nach oben bringen.


Antwort
von Ranzino, 40

d)  müsste auf 1/y rauskommen.

Antwort
von Trastin, 11

Das tema haben wir auch grade also ich schätze mal da steht vereinfache so weit wie möglich bei der c) glaube ich 10a^4 und bei der d) y. Du musst einfach die Potenzgesetz auswendig lernen z.b. Potenzen mit gleichen Exponenten werden multipliziert in dem ihre Basis multipliziert wird und der Exponent gleich bleibt

Antwort
von polygamma, 38

Man kann die Aufgabenstellung nicht vollständig erkennen.

Kommentar von Luca1307 ,

Schreibe als eine Potenz und berechne soweit wie möglich.

Antwort
von polygamma, 25

5^4 * 2a^4 = (5^4 * 2) * a^4 = 1250 * a^4

und d) ergibt einfach nur 1/y = y^(-1)

Kommentar von Oubyi ,

Hatte ich auch zuerst gedacht, aber ich glaube, die wollen bei c) eher das hier sehen:

5^4 * 2a^4 = 2*(5a)^4

Ist aber wohl auch Ansichtssache.


Kommentar von polygamma ,

Das ist dann ja aber immer noch nicht eine Potenz, da 2 noch dortsteht als 2^1

Kommentar von Oubyi ,

Ich hätte das nicht so verstanden, dass dort kein Faktor mehr stehen darf.
Schließlich steht nur noch EINE Potenz da.
Aber die Schulbuch-Mathematiker sind für mich eh immer etwas schwierig zu interpretieren.
Glücklicherweise habe ich damit aber schon lange nichts mehr am Hut und mache das hier nur noch als Hobby.

P.S.:

da 2 noch dort steht als 2^1

Da könnte ich auch argumentieren, bei Dir steht noch 1250, also 2*625 da, als 2*5^4.

Kommentar von polygamma ,

Ich habe auch nie behauptet, dass bei mir nur eine Potenz steht ;)

Antwort
von majamaj, 30

c) 1000*a^4
d) 1/y

....Aber ich kenne die Aufgabenstellung nicht also ist das vielleicht auch nicht gesucht

Kommentar von majamaj ,

1300 !!! Statt 1000 ...sry

Kommentar von polygamma ,

1250 statt 1300

Kommentar von majamaj ,

haha ja stimmt....was für fehler passieren wenn man versucht mehrere sachen auf einmal zu tun :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten