Frage von 2002betty, 56

Wie berechnet man diese Mathe Aufgabe?

(-3) hoch 4? So wie ich es gelernt habe rechne ich jetzt -3 mal -3 mal -3 mal -3 = -81 Währe dann -81 richtig oder +81 richtig?

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 27

Hallo,

bei geraden Exponenten kommt am Ende immer eine positive Zahl heraus.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort
von kirbydance, 22

Du fängst mit einer negativen Zahl (-3) an und die multiplizierst du 4 mal mit sich selbst. Also muss sich bei jeder Multiplikation auch das Vorzeichen ändern:
1. -
2. +
3. -
4. +
Das heißt, es ist +81

Expertenantwort
von MeRoXas, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 37

Da das - mit in der Klammer steht rechnest du wie folgt:

(-3)*(-3)*(-3)*(-3)=9*9=81

Kommentar von 2002betty ,

Wenn die Aufgabe ohne Klammer da steht ergibt es dann - oder? Also -3 hoch 4 = -3 mal -3 mal -3 mal -3 = -81?

Kommentar von MeRoXas ,

Nein, wäre das selbe, die Klammern habe ich da nur gemacht, weil man zwei Rechenoperationen nicht direkt nebeneinander schreibt.

-(3)^4 wäre jedoch -81, da zuerst die Potenz gerechnet wird und dann das Vorzeichen angefügt wird.

Kommentar von 2002betty ,

Achso Dankeschön !:)

Antwort
von CrazyHackr, 34

Das Ercibt dann 81 weil - × - ergibt +

Antwort
von Harry10, 30

-3*-3=9*-3=-27*-3=+81

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community