Wie lauten die Artikel in folgendem Satz richtig (deutsch)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Erstens ist er in die falsche Richtung gefahren und der Fehler, den dieser Autofahrer gemacht hat, ist dumm.

Erstens ist er in die falsche Richtung gefahren und der Fehler ist dumm.

(Der Fehler ist Subjekt im zweiten Hauptsatz.)

Welcher Fehler? Den dieser Autofahrer gemacht hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden.

Grammatisch würde ich außer dem Artikel noch etwas mehr an diesem Satz ändern... Zum Beispiel so: Er ist in die falsche Richtung gefahren. DER Fehler, DEN der/dieser Autofahrer gemacht hatte...

Vor "Fehler" muss der (männliche) Artikel "der" gesetzt werden. Mit "den" beziehst du dich auf eben diesen Fehler (Akkusativ), deswegen kannst du es in diesem Satz nicht einfach weglassen wenn du einen Rückbezug herstellen willst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung