Wie gehen Melonensamen gut auf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach aus der Tüte ab in die Erde. Am besten im sonnigen Fenster vorziehen. Sie lassen sich genau so leicht ziehen wie Kürbisse. Wenn es schön warm ist, gelingt es eigentlich immer. Noch besser ist es, wenn Du über die Töpfe ein wenig Frischhaltefolie ziehst, damit ein Gewächshauseffekt entsteht. Es ist aber noch viel zu früh, diese jetzt anzuziehen. Da sie keine richtige Sonne und nur Wärme haben, geilen sie und sind dann Mitte Mai nicht mehr brauchbar. Anfang/Mitte April reicht völlig. Dann kannst Du sie auch schon nach draußen stellen im Topf und bei frostgefahr über Nacht reinholen.

Hallo, da man Melonensamen wie Kürbissamen behandelt, kann man ab Ende März mit dem Vorziehen beginnen. Man legt diese Kerne 1 Nacht in lauwarmes Wasser und steckt sie in die in einem kleinen Treibhaus, so groß wie ein Blumenkasten mit klarem Deckel, vorbereitete Anzuchtserde. Ich mache dies immer gleich mit meinen selbst gezüchteten Tomatensamen mit. Man kann auch so keine Torftöpfchen nehmen und mit Erde füllen und dann den Samen da rein machen. Diese Töpfchen, gibt es in jedem Gartencenter, stelllst du in eine Plasteschachtel und machst nach dem Angießen eine durchsichtige Plastetüte drüber. Dann haben die auch gespannte Luft und können nicht so leicht austrocknen. Aber dann nicht so oft gießen. Dies muß dann auch warm stehen, aber nicht in voller Sonne. Ich wünsche dir gutes Gelingen.

Danke für deine Vielen Tipps!

naja Melonen keimen bei über 25° am besten. Sind halt wärmeliebend. Das saatgut darf halt nicht zu alt seihen. die samen solten keine schwarzn flecke haben.....

Danke !!! :-)