wie gehen meine pickel weg?

21 Antworten

Wenn du sehr viele Pickel hast = unter Akne leidest, geh mal damit zu einem Dermatologen! Wenn es um die typischen (Pubertäts-)Pickel geht, hilft abgesehen von der Pflege noch eine kleine aber wichtige Sache: mit den Händen möglichst nicht ins Gesicht fassen bzw. häufiges Händewaschen! Klingt doof, aber oft schmiert man sich die Bakterien gerade durch aufstützen, "an der Stirn kratzen", etc. ins Gesicht!

ich hab genau das gleiche problem aber , im Urlaub bin ich dann zur Kosmetikerin im Hotel geganqen die mir die ''klapp'' reihe empfohlen und direkt verkauft. Man muss ziemlich viel hinblaettern also 40 euro fuer die klapp reihe und dann noch 52 euro fuer 2 cremes von garnier. es hilft wirklich sehr gut aber am besten besorgst du dir noch eine gesischts sauna( du kannst aber auch warmes wasser in eine schuesselkippen und den kopf darueber halten) nach 10 minuten machst du die klapp maske drauf und reinigst jeden morgen und jeden abend deine haut mid dem waschgel und mid dem tonic danach machst du die cremes drauf! eine morgens eine abends. sie spenden feuchtigkeit. danach kannst du noch zink salbe (1€) draufmachen. und in ca einem monat bist du absolut pickel-frei!

AUf die Ernährung achten ist etwas zu allgemein. Meine Pickel sind damals ziemlich schnell verschwunden, nachdem ich auf vegetarische Ernährung mit einem hohen Rohkostanteil umgestiegen bin. Die Haut wurde dadurch insgesamt viel glatter und reiner. Zusätzlich hilft meiner Erfahrung nach frische Luft, Sonne und guter Schlaf. Damit du schnell Erfolg hast, kannst du auch mal eine Woche (oder mind. 2-3 Tage) eine reine Obstkur machen. Also eine Woche lang nur mildes frisches Obst und Gemüse soviel du möchtest, auch als frisch gepresster Saft. Das entschlackt und reinigt die Haut. Mildes Obst: Birnen, Äpfel, Bananen, Weintrauben, Melonen (sehr gut) Gurken, Tomaten, Kiwi, Mango (reif), milde Paprika, Karotten, Blattsalate. Zitrusfrüchte nur in Maßen. Rauchen und Alkohol solltest du auch meiden, das belastet ebenfalls die Haut. Zum Reinigen der Haut würde ich lauwarmes Wasser und eine milde Naturseife aus dem Bioladen nehmen, am besten ein Weleda Produkt. Auch das hilft der Haut.

Manfred

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich seit 40 Jahren mit Ernährung

Hi esmeray68,

es gibt natürlich viele verschiedene Tipps und Tricks für reine Haut. Hier ist mal eine kleine Liste von Möglichkeiten die du hast, die nicht nur deiner Haut, sondern auch deinem Wohlbefinden sicherlich helfen! :-) Hier hast du eine RIESEN Antwort mit vielen Tipps, Tricks und Empfehlungen!

Damit du dauerhaft eine reine Haut bekommst, ist es wichtig, eine regelmäßige Pflegeroutine zu entwickeln. Wenn du immer nur dann Pickel und Mitesser behandelst, wenn du sie akut sehen kannst, verschwinden die Hautunreinheiten zwar, sobald du sie behandelst; der Zyklus wiederholt sich jedoch immer wieder. Du solltest also Pickel und Mitesser nicht erst bekämpfen, wenn sie schon an der Oberfläche sind, sondern schon vor ihrer Entstehung. Auch gilt: Wenn du Pickel nicht sofort behandelst, dauert es länger, bis sie wieder verschwinden. Wenn du einen entzündeten Pickel hast, benutze ein bis drei Mal pro Tag eine Anti-Pickel Behandlung, bis er wieder verschwindet. Es empfiehlt sich ein Produkt mit Salicylsäure, welches die Poren klärt.

Der erste Schritt für eine reine Haut ist die richtige Gesichtsreinigung. Ein idealer Gesichtsreiniger für unreine Haut entfernt Talg, Fett und abgestorbene Hautschüppchen und öffnet die Poren, jedoch ohne die Haut auszutrocknen oder sie unnötig zu belasten. Experten empfehlen zum einen Produkte mit Salizylsäure und zum anderen ölfreie Waschgels und milde Peelings. Ergänzend können 2–3 Mal pro Woche Gesichtsmasken, zum Beispiel eine Gesichtsmaske gegen Pickel aufgetragen werden, die länger auf der Haut verbleiben und gründlich von überschüssigem Hauttalg und Unreinheiten befreien. Benutze dein Reinigunsprodukt jeden Tag zweimal. Auf diese Weise erhöhst du die Chance, dass sich nicht so schnell Ablagerungen bilden.

Der Schlüssel zu einer reinen Haut ist das richtige Pflegeprodukt und der kontinuierliche Gebrauch. Vermeide übermäßige Hautschälungen, da diese zu weiteren Entzündungen führen können. Bei leichten Unreinheiten empfiehlt sich ein Feuchtigkeitsgel, das die Poren nicht verstopft, die Haut mit Feuchtigkeit versorgt und so die Barrierefunktion der Haut unterstützt. Bei stärkeren Unreinheiten empfiehlt sich eine spezielle ölfreie Feuchtigkeitscreme gegen unreine Haut.

Zudem ist es wichtig, die Haut atmen zu lassen und porenverstopfende Produkte, die Schmutz, Fett und Bakterien binden, zu vermeiden. Verzichte daher, wenn möglich, auf das Auftragen von Make-up. Wenn du nicht ohne Make-up das Haus verlassen möchtest, solltest du vor dem Auftragen deine Hände gründlich waschen oder sogar desinfizieren, um der ohnehin sensiblen Haut keine weiteren Bakterien zuzuführen. Auch Pinsel sollten immer sorgfältig gereinigt werden. Speziell für unreine Haut eignen sich leichte getönte Cremes, die Pickel und Mitesser zwar abdecken, aber nicht erneut die Poren verstopfen.

Stress, Müdigkeit oder ein hektischer Alltag können der Haut schaden. Mache daher einen großen Bogen um unnötigen Stress und bau kleine Entspannungsphasen in deinen Alltag ein (z.B. mit einer kleinen Massage oder einem Spaziergang im Grünen während der Mittagspause). Auch ausreichend Schlaf ist wichtig. Ausgeschlafene Haut altert nachweislich langsamer!

Wir verlieren pro Tag rund 2,5 Liter Flüssigkeit, dieser Verlust muss natürlich ausgeglichen werden. Dabei sollte man mindestens 1,5 Liter über zuckerarme Getränke, am besten Wasser oder ungesüßte Tees, zu sich nehmen. Den Rest können wir über die Nahrung aufnehmen. Wichtig ist, dass du regelmäßig trinkst – eine Flasche Wasser sollte also immer mit dabei sein. Da unsere Haut zu einem großen Teil aus Wasser besteht, kannst du so auch die Hautfunktionen nachhaltig unterstützen. Denn wenn die Haut zu viel Feuchtigkeit verliert, verschlechtert sich die Schutzfunktion der Haut. Außerdem verliert sie dann an Spannkraft, Glanz und Geschmeidigkeit und es bilden sich kleine Linien und Risse in der Haut.

Eine ausgewogene, vitaminreiche Ernährung mit Fisch, Vollkornprodukten, Obst und Gemüse ist nicht nur für deine Haut gut. Denk auch an eine ausreichende Zufuhr von wichtigen Mineralien, zum Beispiel Eisen, Magnesium, Kalium oder Zink. Die 3 Top-Nahrungsmittel für schöne Haut sind: Fisch, Ananas und Soja! :-)

Nikotin und Alkohol schaden der Haut und lassen sie schneller altern. Deine Haut dankt dir einen reduzierten Zigaretten- und Alkoholkonsum.

Eine australische Studie zeigt: Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor stoppt den Hautalterungsprozess. Vermeide daher häufige, lange Sonnenbäder und Besuche im Solarium. Wenn es dich doch in die Sonne zieht, achte auf ausreichenden Sonnenschutz. So vermeidest du Fältchen durch lichtbedingte Hautalterung und deine Haut bleibt länger jung und elastisch.

Bewege dich regelmäßig (Sport treiben oder Spazieren gehen). Bewegung regt die Durchblutung der Haut an und der dabei entstehende Schweiß hat eine reinigende Wirkung. Nach dem Sport ist es jedoch sehr wichtig, die Haut gut von Schweißrückständen und Talk zu reinigen, damit es nicht zu verstopften Poren kommt. Insbesondere Rückstände von Make-up sollten gründlich entfernt werden, damit es im Gesicht nicht zu Irritationen kommt.

Durch das Schwitzen sind der Körper und die Haut dehydriert und sollten daher nach der Reinigung mit reichlich Feuchtigkeit versorgt werden. Nur trinken allein reicht dabei der Haut nicht aus. Eine ölfreie bzw. nicht fettende, feuchtigkeitsspendende Körperlotion ist jetzt wichtig, um der Haut die nötige Feuchtigkeit wieder zu geben.

Viele weitere Informationen und unsere Produkte für unreine Haut kannst du dir unter www.neutrogena.de anschauen! Unter https://www.youtube.com/user/neutrogenade/videos kannst du dir auch einige Videos zu den Themen Haut, Pflege und mehr ansehen! :-)

Liebe Grüße, Marie vom Neutrogena® Team.

Hii
Versuche dir an zu gewöhnen am besten wirklich gar kein Make up zu tragen und immer wenn du ins Bad geht versuche dran zu denken dir immer dein Gesicht zu wachen ^^ und abends kannst du es ja noch mit einer Feuchtigkeits Creme eincremen.
Vertrau mir es funktioniert ^^ ich habe nämlich genau das selbe wie du^^ hoffe es hilft dir
LG