Frage von MinasSchokolade, 26

wie gehen Kohlenstoff und Sauerstoff eine Atombindung mit einander ein?

Wenn Kohlenstoff und Sauerstoff eine Atombindung miteinander eingehen wie sieht das dann aus wenn man es nach den Schalenmodell aufschreibt ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasJNewton, 15

Einfach so, wie du es gelernt hast.
Und wenn du es noch nicht gelernt hast, must du es nachholen.

Die Antwort von WildTemptation ist auch nicht falsch. Im Gegenteil, ich könnte noch einiges ergänzen. Und vielleicht auch einiges präzisieren.
Das würde ich aber ihm antworten, und solange dies nicht geschieht, habe ich keinen Ehrgeiz dazu.

Mal einfach die Elektronen und mach Striche aus je 2 Punkten. Die Striche sind dann eine Bindung, oder ein freies Elektronenpaar.

Schlimmer geht immer, aber schlimmer kommt später.

Antwort
von WildTemptation, 21

Das kommt darauf an, welche Verbindung von Kohlenstoff und Sauerstoff du meinst. Kohlenmonoxid? Kohlendioxid? Carbonat? Irgendwas Organisches?

Sauerstoff bindet bevorzugt mit den 2p-Orbitalen. Kohlenstoff verwendet auch die zweite Schale, hybridisiert aber gerne.