Frage von PSGRom, 54

Wie gehen Frauen und Männer im Islam miteinander um?

Antwort
von FragaAntworta, 36

Respektvoll, alles andere ist Auslegungssache.

Kommentar von rubicon66 ,

und respektvoll??...ist keine auslegungsache??

Kommentar von FragaAntworta ,

Respekt ist eine Einstellung

Antwort
von Evo1991, 27

So wie der Prophet saw .. keine Schläge kein geschreie ein liebevoller Umgang miteinander... Klar gibts mal Streitigkeiten aber man sollte halt trotzdem versuchen den inneren Schweine hund zu besiegen und gelassen und respektvoll sein .... Ich persönlich habe in meinem bekannten / Freundeskreis nichts anderes erlebt..... Da läuft auch nichts von wegen ok mein Mann ist mannlcih er kriegt das größte Stück Fleisch so was gibt's nicht jeder kriegt gleichviel ( denn vor Gott ist im Islam jeder gleich und dementsprechend kann man auch keinen bevorzugen ) man muss selbst seinen Tieren ( Haustiere Dorf Kühe ect allgemein halt Tiere ) so behandeln wie man es selbst möchte und auch das zu essen geben was man selbst essen würde sprich nix vergammeltes ect .. ok schweife gerade ab sorry 😅 bei Fragen gerne kommentieren

Kommentar von Trashtom ,

denn vor Gott ist im Islam jeder gleich

Du meinst wohl jeder Islam-Gläubige Mensch ist vor Gott gleich. 

Und du willst hier doch nicht im Ernst erzählen, dass Mann und Frau in islamisch-geprägten Ländern gleichgestellt sind. 

Kommentar von Evo1991 ,

islamisch geprägte Länder handeln schon laaaange nicht mehr islamisch ... vor Gott ist jeder gleich egal ob Muslim Christ Atheist oder sonst was ... wir Menschen sind verpflichtet jeden gleich zu behandeln zbsp darf ich als obstverkaufer dem moslem nicht mehr Trauben umsonst geben als einem anders gläubigen .... bitte bitte bitte glaubt nicht immer das was in den Medien berichtet wird vieles ist falsch und gelogen

Antwort
von archibaldesel, 27

Jedenfalls nicht gleichberechtigt.

Kommentar von hertajess ,

Da magst Du ja Recht haben. Immerhin kennt der Islam keine geschlechtsspezifische Entlohnung wie in christlich geprägten Staaten wie D üblich. Bei uns verdient eine weibliche Führungskraft aktuell 23% weniger als ihr männlicher Kollege. Im Durchschnitt. 

Der Islam kennt auch nicht die Möglichkeit für den Mann sich in Verantwortungsverweigerung zu sonnen und dabei auch noch von Ämtern gefördert zu werden wie bei uns üblich. 

Doch. Ja. Und ich will erst gar nicht auf unsere jüngste Vergangenheit eingehen die einen endlosen Kampf um Gleichberechtigung nachweist. 

Du willst mir mit dem Wahabismus und seinen abstrusen Auslegungen des Koran kommen? Dann kannst Du auch die Zeugen Jehovas als christlichen Maßstab anlegen. 

Kommentar von archibaldesel ,

Es ging in der Frage nicht um Gleichberechtigung in christlicher Gesellschaft, sonders es wurde explizit nach dem Islam gefragt. Ich habe auch nicht behauptet, dass bei uns die Gleichberechtigung bedingslos und unumschränkt umgesetzt ist. Aber ich bin sicher, dass wir um Welten weiter sind, als die allermeisten islamisch geprägten Länder. Und ich rede nicht nur von den Wahhabiten. Es beginnt schon damit, dass bei uns Gleichberechtigung kein religiöses sondern ein rein sälulares Thema ist. Bevor ich anfange, hier Beispiele auszuzählen, lies einfach mal bei Human Rights nach:

http://www.humanrights.ch/de/menschenrechte-themen/islam/spannungsfelder/frauenr...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten