Frage von SpilightTwarkle, 18

Wie gehe ich vor wenn ich mit Freunden in eine WG ziehen will?

Ich und zwei Freunde möchten gerne von daheim ausziehen und gemeinsam in der Stadt zusammenziehen. Wie gehe ich am besten vor, wo suche ich und worauf muss ich achten wenn ich für uns eine Wohnung suchen möchte?

Antwort
von miezepussi, 11

Ich und zwei Freunde - Der Esel nennt sich immer zuerst.

Die Wohnung muss Euren Ansprüchen genügen. Vielleicht für jeden 1 Zimmer + Küche + Wohnzimmer. Oder ein Schlafzimmer für allle.... Keine Ahnung was ihr wollt. Wollt Ihr einen Balkon, dann sollte die Wohnung einen Balkon haben. Wollt Ihr ein Bad und ein Gäste-WC, wenn ja, sollte die Wohnung beides haben. Wollt Ihr ein Bad mit Dusche oder mit Badewanne? 

Einer alleine wird kaum eine Wohnung für 3 aussuchen können. Bestenfalls eine Vorauswahl. Anschauen müssen alle gemeinsam die Wohnung.

In den Mietvertrag sollten alle 3 aufgenommen werden. Ansonsten hauen entweder die anderen beiden ab und der im Mietvertrag ist der Dumme und hat noch die große teuere Wohnung oder er findet auf einmal eine Freundin und schmeißt die anderen beiden raus. Wenn alle 3 im MV sind, haben alle die gleichen Rechte und Pflichten.

Kommentar von SpilightTwarkle ,

Danke. Das ist schon wirklich hilfreich. Es ist halt echt das erste mal, dass ich eine Wohnung suche. Wo kann ich am besten nach Wohnungen schauen? Welche Websites eignen sich, welche Dienste oder etwas in der Art?

Kommentar von miezepussi ,

Guck in die Tageszeitung bei dir (ggf auch online) oder in dem kostenlosen Wochenblatt, welches bei Euch verteilt wird. Alternativ kannst du noch bei www.immobilienscout24.de gucken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community