Frage von Evaiiion, 52

Wie gehe ich vor ein freien Ausbildungsplatz zu finden?

Hey Ho,
Ich muss mir langsam mal Gedanken um eine Bewerbung machen. Nur frage ich mich, wie genau ich vorgehen soll. In meinem Ort, oder die angrenzenden Orte sind keine freien Lehrplätze ausgestellt oder werden Azubis gesucht. Soll ich mich einfach bei allen Betrieben in meinem Umfeld durchtelefonieren und nachfragen, oder Bewerbungen schreiben und die einfach mal so auf gut Glück losschicken?
Ich hab echt keine Ahnung.
Lg :)

Antwort
von AriZona04, 25

Ich rate Dir: Mach erstmal den Test auf der Seite der Agentur für Arbeit, um herauszufinden, welcher Beruf für Dich in Frage kommt. Dann nimm Kontakt auf mit der Agentur und lass Dich beraten, welche Firmen in Deinem Umkreis Azubis suchen. Und eventuell musst Du dann für die Lehrzeit umziehen bzw. pendeln und in der Woche in einer anderen Stadt wohnen und am WE zu Hause.

Antwort
von Gimpelchen, 16

Du musst bei Euch in die großen und kleineren Zeitungen schauen.....Stellenangebote.

Und bei den Betrieben anrufen,die Dich interessieren. Von dort erfährst Du auch ab wann Du Bewebungen einreichen kannst.

Hattet Ihr das nicht in der Schule? Oder können deine Eltern dir keine Tipps geben?

Kommentar von Evaiiion ,

Seit wann lernt man in der Schule was fürs Leben? :o

Kommentar von Gimpelchen ,

Nachtrag: Und wenn bei Euch die Ausbildungslage so karg ist,dann musst Du auch bereit sein für einen längeren Anfahrtsweg ODER gar für die 1.eigene Miniwohnung.

Antwort
von polarbaer64, 13

Natürlich kannst du an entsprechende Firmen eine Initiativbewerbung schicken, in der Hoffnung, dass doch jemand ausbilden würde, obwohl er nichts anbietet. Manch einer überlegt es sich vielleicht. 

Andererseits solltest du natürlich auf´s Arbeitsamt / Jobcenter gehen und dich dort eintragen lassen, um Angebote für freie Ausbildungsplätze zu bekommen. Du solltest dich auch nicht zu sehr auf einen einzigen Beruf versteifen, sondern einige ähnliche Berufe in Betracht ziehen. 

Nützlich ist es oft, wenn man irgendwo ein Praktikum macht, in einer Firma, die einen interessiert. Dann haben sie dich schon mal gesehen, und du hast bessere Chancen, genommen zu werden. Probiere das doch einfach in den nächsten Ferien aus. Bewerbung um Praktikumsplätze solltest du sofort losschicken.

Was möchtest du denn gerne werden?

Übrigens kannst du dich nicht darauf verlassen, an deinem Wohnort einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Du musst schon Bus und Bahn mit einplanen in einer Entfernung bis zu einer Stunde Fahrt.

Antwort
von Yalux, 19

Wenn Du noch nichts mit einem Betrieb zu tun hattest, würde ich zuerst einmal telefonieren (natürlich dort, wo Du Interesse hast). Wenn sie eine schriftliche Bewerbung wollen, ist es klar, wie es weiter abläuft.

Wenn es hingegen um einen Ausbildungsplatz geht, dann würde ich eine Bewerbung schreiben.

Antwort
von lutsches99, 25

Für wann willst du dich bewerben? September 2017? Das ist dann aber schon ziemlich früh.

Kommentar von polarbaer64 ,

Nein, das ist es nicht. Auf Ausbildungstellen bewirbt man sich ein Jahr vorher!

Kommentar von lutsches99 ,

Hab gerade noch mal nachgeschaut und ich hab es auch so ca. ein Jahr davor gemacht :) da hattest du recht. Dann musst du eben in weiterem Umkreis suchen oder dir noch andere Berufe aussuchen

Antwort
von NANABUMBUM, 6

So langsam ist gut
Aber das Arbeitsamt hilft dir

Antwort
von agentharibo, 6

Wende Dich einfach zwecks Ausbildungsplatzsuche an dein Arbeitsamt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community