Frage von Shida, 103

Wie gehe ich vor bei Attestierung als Angstpatient?

Hallo Leute.

Habe im Internet viel über Zahnarztphobie gelesen. Es heißt ja, das in den meisten Fällen die Krankenkasse eine Vollnarkose bezahlt, wenn ein Fachmann dies bescheinigt. Ich leide auch an akuter Phobie. Nun zu meiner Frage: Wie läuft das ab? Soll ich bei einem Psychologen in meiner Umgebung anrufen und sagen ich möchte eine Therapie machen, damit mir das bescheinigt wird? Ist das dann nur eine Sitzung? Wie verläuft die Therapie und was gebe ich als Grund der Therapie an? Gleich mit offenen Karten spielen und sagen ich möchte die Phobie bescheinigt haben?

Wäre schön wenn jemand etwas weiß oder selbst Erfahrungen mit dem Thema gemacht hat, bin für jede Antwort dankbar.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Shida,

Schau mal bitte hier:
Zahnarzt Krankenkasse

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Thraalu, 99

Normalerweise kommt der Zahnarzt dir dann entgegen.

Man muss mit dem Zahnarzt sprechen und das problem schildern, dies zwingt den zahnarzt sowieso zum handeln.

Vor allem kommt es auf die finanziellen verhältnisse der Person an.

Man bekommt unter umständen dinge bezahlt, die eine gesetzliche Krankenkasse nie zahlt, wenn man selbst nicht genug Geld aufbringen kann.

Dazu zählt dauer und häufigkeit

Antwort
von turalo, 98

Ich bin Angstpatient. Anerkannter Angstpatient. Und ich habe meine Vollnarkose aus eigener Tasche gezahlt.

Kinder und Behinderte bekommen die Vollnarkose erstattet, sonst wird das nicht gemacht.

Was meinst Du, wie viele Angstpatienten es gibt? Ein guter Zahnarzt ist durchaus in der Lage, sich da einzufühlen und Dich zu behandeln.

Kommentar von Shida ,

"Ist eine Behandlung wegen phobischer Zahnarztangst in lokaler Anästhesie nicht möglich, werden die Kosten für die Vollnarkose von der Krankenkasse übernommen. Leider hat diese Regelung für gesetzlich Versicherte einige Haken. Die Phobie sollte von einem Fachmann bestätigt werden, zum Beispiel einem Facharzt für Psychiatrie oder einem Facharzt für psychotherapeutische Medizin."

Kommentar von Thraalu ,

Ja ich war auch arbeitslos und hab kein hartz4 beantragt.
Nervt doch nicht mit allem. Jeder scvreibt hier irgendwas hin was er selbst besser macht.