Frage von rechenlooser, 31

Wie gehe ich ohne Rechtsschutzversicherung als Unfallopfer vor?

Hallo, mir wurde als Radfahrer von einem Autofahrer die Vorfahrt genommen und ich bin auf das Autoach geschleudert worden. Notarzt, Polizei und Fahrt in die Chirurgie, zum Glück "nur" Prellungen und Stauchungen, Kratzer am Rad, kaputter Reifen und zersplittertes Handydisplay. Die Polizei hat die eindeutige Schuld des Autofahrers festgestellt und mir dessen Versicherungsdaten mitgeteilt. Da ich keine Rechtsschutzversicherung habe weiss ich nicht, wie ich mich nun richtig verhalten soll, um meinen Schaden ersetzt und evtl. Schmerzensgeld zu bekommen: soll ich einfach die Versicherung anschreiben und denen meinen entstandenen Schaden auflisten? Oder wäre das naiv und ich sollte in jedem Fall zu einem Anwalt gehen ( der ja auch Geld kostet)? Freue mich über Eure Tips!

Antwort
von KfzSVnrw, 25

Oder wäre das naiv und ich sollte in jedem Fall zu einem Anwalt gehen

Zur Durchsetzung deiner berechtigten Ansprüche solltest du auf jeden Fall einen Fachanwalt für Verkehrsrecht beauftragen. Nur so ist die "Waffengleichheit" hergestellt.

Wenn du unschuldig bist und nur berechtigte Forderungen stellst, gehen die Anwaltskosten zu lasten des Unfallverursachers bzw. dessen Versicherung.

Antwort
von Nightlover70, 20

Wenn die Schuldfrage unstrittig ist, wird die gegnerische Versicherung auch Deine Anwaltskosten übernehmen müssen.

Wenn Du selbst an die Versicherung heran trittst ist es nicht unwahrscheinlich, dass man versuchen wird Dich über den Tisch zu ziehen.

Antwort
von DerHans, 22

Wenn der Autofahrer eindeutig Schuld hatte, gehst du ja keine Risiko ein, wenn du einen Anwalt einschaltest.

Nur wenn du eine Teilschuld bekommst, musst du im gleichen %-Satz deinen Anwalt selbst bezahlen.

Antwort
von glaubeesnicht, 15

Ich würde dir empfehlen, die Sache einem Anwalt zu übergeben. Wenn die Schuld beim Autofahrer liegt, muß dieser bzw. dessen Versicherung auch deine Anwaltskosten bezahlen.

Antwort
von derhandkuss, 13

Übergebe die Sache einem Anwalt. Ist die Schuldfrage geklärt, wird die gegnerische Versicherung auch Deinen Anwalt bezahlen müssen.

Trittst Du nämlich selbst an die Versicherung heran, spielen die auf Verzögerung so ganz nach dem Motto - "Mal schauen, wer wohl am längeren Hebel sitzt." Dann wartest Du ewig auf einen Erfolg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community