Frage von moonchild1972, 59

wie gehe ich mit Wut, Zorn und Traurigkeit um; und wie werde ich diese starken Anspannungen los?

Liebe Community,

Ich will weder mir selbst noch anderen in irgendeiner Form verletzend sein.

Wie geht ihr mit Eurer Wut und Eurer Traurigkeit um, bevor sie Euch zerfressen und krank machen?

jemand sagte mir mal, ich sei eine tickende Zeitbombe. Ich soll unbedingt etwas tun, um Schlimmes zu verhindern.

Es wäre total klasse von Euch, wenn das irgendjemand versteht und mir in irgendeiner Weise helfen könnte, Skills - Vorschlägen, Druckabbau, oder ähnlichem.

danke für Anregungen, Tipps, Ratschläge und Denkanstöße,

liebe Grüße,

Mondkind

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von violatedsoul, 59

Ich weine. Ich führe mehr Gespräche mit mir, als mit anderen. Ich schreibe meine Gedanken auf. Ich mache Sport bis zum Kraftlimit oder tanze.

Innerlich leer bin ich trotzdem.

Kommentar von moonchild1972 ,

Danke für diese tollen, hilfreichen Ratschläge. Ich denke, ich werde wieder Kurzgeschichten schreiben. Science Fiction Kurzgeschichten zum Druckabbau. Etwas eigene Lyrik tut auch gut. Sport und Tanz bis zur Verausgabung sind auch super. Mit sich selbst reden, habe ich selten getan. Muss ich mal  ausprobieren. Naja und weinen tu ich viel zu selten, aber wenn, dann richtig heftig. L.G.

Kommentar von violatedsoul ,

Alles Gute und liebe Grüße zurück.

Kommentar von moonchild1972 ,

02.04.2016 : ich habe nun gelernt, zu weinen. Es tut weh, aber hinter her fühlt man sich besser.

Antwort
von Windlicht2015, 42

Wut, Aggressionen und Traurigkeit haben irgendwo ihre Wurzeln!
Jeder Mensch erlebt im Laufe der Zeit Dinge, die er wegsteckt, aber nicht verarbeitet! Und dieser Stau macht sich irgendwann bemerkbar!
Es ist eigentlich ein Hilfeschrei deinerseits, aber helfen kannst du dir nur selber!
In erster Linie hinterfrage dich, welche Ereignisse, Situationen, Lebensabschnitte für dich sehr belastend waren und warum!
Das könnte dir sehr hilfreich sein!
Mache eine Antiaggressionstherapie, suche dir einen sehr guten Psychotherapeuten der dir dabei hilft!
Ansonsten ist Sport und autogenes Training ein Weg um einen Gang runterzuschalten!
Wünsche dir alles Gute!

Antwort
von verquert, 28

Hallo Mondkind,

Oftmals werden die Gefühle, wie "Wut" und "Trauer" eher abgelehnt. Sie finden keinen Platz in diesem Leben - bleiben unerhört. Sie wollen aber nicht unerhört bleiben, die Verzweiflung wächst enorm und es kommt eine "Explosion".

Skills? - Diese sind nur dann anzuraten, wenn das Gesamtkonzept verstanden wird. Das heißt, wenn sich auch tatsächlich mit den eigenen Bedürfnissen, Sehnsüchten, Gefühlen,... auseinandergesetzt worden ist.

Wenn ein Grundgefühl zum Beispiel "Einsamkeit" ist, dann den Skill anwendet zu laufen - dann wird sich eher "abgelenkt" oder in noch mehr Verzweiflung gelaufen. Weil wieder niemand da ist. Vielleicht kommt dann auch innerlich das Gefühl, dass 'weggelaufen' werden mag.

Ein Telefonat mit einer 'lieben Person' oder ein Treffen oder einen Brief an jemanden schreiben, den man mag... dies ist dann effektiver.

Zu seinen eigenen Bedürfnissen zu stehen, das allein kann aber schon eine Herausforderung sein. Ob es bei Dir so ist, das weiß ich nicht. Möchte es nur erwähnen.

Ein Buch, was mir zum Thema gefällt ist von Cornelia Dehner-Rau und  Luise Reddemann: "Gefühle besser verstehen: Wie sie entstehen - Was sie uns sagen - Wie sie uns stärken". Es werden auch "Aufgaben" geschrieben. Manchmal "angetriggert", aber mit dem Gefühl, dass diese Gefühle vorhanden sein dürfen. Außerdem finden auch die Grundgefühle Raum.

Vielleicht findest Du dieses Buch in der Bibliothek oder kannst im Buchhandel Dir Einblick verschaffen, um zu prüfen, ob es hilfreich für Dich sein kann. Es gibt massig Bücher über Gefühle. Und die meisten Bücher haben ihren ganz eigenen Charakter. Vor allem daher ist es nötig ein Buch zu finden, was *zu einem passt*. Daher sehe meinen Buchvorschlag eher als "Anregung". Nicht als "Lösung". Das ist mir wichtig zu sagen.

Lieben Gruß an Dich.

Kommentar von moonchild1972 ,

Ich habe in ähnlicher Weise hier Rat gegeben. Habe mir etwas anderes erhofft, aber das kannst Du nicht wissen, Du wolltest ja aufrichtig helfen, deswegen danke ich Dir einfach mal für die Mühe. :) LG.

Kommentar von verquert ,

Hallo moonchild, magst Du sagen, was Du Dir erhofft hast? Eventuell kann auch darüber gesprochen werden.

Lieben Gruß auch an Dich :)

Kommentar von moonchild1972 ,

wie ich den Druck los werde bevor ich mir selbst oder anderen etwas an tu. Ich bin nicht verrückt oder so. Auch in keinerlei Hinsicht ein Fall. Ich wünsche mir nur ganz praktische Tipps zum Spannungs-und Druckabbau. Ich sende Dir eine Freundschaftsanfrage, bis bald :)

Kommentar von verquert ,

Doch soweit Deine Frage richtig verstanden.

Denn leider gibt es kein "Patentrezept". Was ich Dir versucht habe zu erklären ist, dass Gefühle entstehen (sie "passieren" nicht einfach so). Daher ist es ratsam, die Gefühle zu hinterfragen, anstatt sie "loswerden" zu wollen. "Druck" ist meist ein Mix aus mehreren Gefühlen.

Das Du NICHT verrückt bist, das glaube ich Dir. Du weißt nur aktuell nicht, wie mit Deinen Gefühlen, vielleicht auch Bedürfnissen und anderes, was in Dir gehört werden mag, umgehen sollst. Das ist menschlich.

Eine DBT kann tatsächlich hilfreich sein. Im übrigen gibt es auch das "Interaktive Skillstraining für Borderline-Patienten".

http://www.amazon.de/Schattauer-Interaktives-Skillstraining-f%C3%BCr-Borderline-...

Das teile ich Dir mit, weil Du von Skills redest. In keinem Fall spreche ich Dir eine Diagnose an. Das ist enorm wichtig !

Der Nachteil (was auch ein Vorteil sein kann) ist, dass Du quasi "durch die DBT-Einheiten" geführt wirst. Schritt für Schritt - und vielleicht auch so manches, was Du nicht brauchst für Dich und Dein Leben.

Daher habe ich Dir das oben genannte Buch genannt. Denn es bringt die Wichtigkeiten von Gefühlen etwas näher. So kannst Du vielleicht den Blick ändern können.

Vielleicht gibt es auch aktuelle Gründe, was Dich in die Wut stürzen. Dann an den Punkten arbeiten. Die Belastungen beseitigen. Aber vielleicht ist auch das wieder nicht die Antwort, die Du lesen magst.

Antwort
von babygirl202020, 12

Hör nicht darauf was andere dir sagen.

Jeder geht mit "schmerz" wie Traurigkeit Wut etc anders um ich zum beispiel kann mit Wut sehr gut umgehen, ich unterdrücke diese Wut damit ich niemanden körperlich wie auch seelisch verletze. Wenn du gerade dieses Gefühl von Wut hast, nimm dir etwas weiches ein Kissen,weichen Ball etc und drücke es bis es dir besser geht. Das hilft sehr schnell. Dann denkst du dir ob es wirklich so nötig ist sich nun deine eigenen Nerven zu strapazieren.

Bei Traurigkeit ist das was ganz anderes.Es ist okay traurig zu sein, wenn etwas passiert ist. Wenn du weinen musst dann tu es, keiner wird dich dafür Verurteilen. Wenn du geweint hast wird es dir besser gehen. ABER damit meine ich nicht bei jeder Kleinigkeit den Weltuntergang zu beschreiben. Trotz allem ist weinen in gewissen Maßen gesund und heilt! Sei aber nicht zu lange traurig denn Schmerz ist vergänglich

Das Problem bei vielen ist einfach das sie vieeeeeel zu vieeeeeeeel nachdenken. (Auch bei mir) denn wenn du zu viel nach denkst, denkst du automatisch mehr über negative dinge nach das ist immer so, egal wie du es drehst du wirst immer mehr negative Punkte sehen.

Antwort
von DODOsBACK, 27

Oft ist diese Art von "Schüchternheit" einfach ein Zeichen dafür, dass du deinen eigenen Gefühlen nicht traust, unsicher bist, ob du dich überhaupt so fühlen DARFST, wie du manchmal empfindest.

Das wird nur besser, wenn du dazu stehst. Auch, wenn du mal überreagierst. Ein kurzer Streit ist besser als ewig und drei Tage alles runterzuschlucken oder die beleidigte Leberwurst zu spielen.

Deine Gefühle sind ein wichtiger Teil von dir - indem du sie unterdrückst, tust du dir keinen Gefallen. Je schneller du darüber sprichst, desto "harmloser" sind sie - sie werden erst richtig "gefährlich", wenn du sie tagelang mit dir rumschleppst!

Und auch auf diesem Gebiet macht Übung den Meister: wenn du nicht mehr krampfhaft versuchst, immer freundlich zu lächeln, merken andere, dass dir etwas nicht passt. Sie fragen nach, klären Missverständnisse auf oder lassen dich einfach mal 5 Minuten in Ruhe "runterkommen"...

Antwort
von AniTsukiYu, 30

Ich lasse meine Aggressionen im Sport aus. Klingt erstmal komisch und du hast vielleicht kein Bock aber stell dir folgendes Szenario vor: Mein Vater schlägt meine Mutter aber ich kann nix tun, geh zwar dazwischen aber dann Kriege ich auch fast schläge. Nachdem er dann weg ist geh einfach ne Runde joggen oder mach ein paar Liegestütze

Hoffe ich konnte dir helfen

Antwort
von Alsterstern, 27

Man muss für die jeweilige Situation eine Art Ursachenforschung betreiben. Sprich: was ist passiert und WARUM bin ich jetzt...traurig, wütend usw. Mal genau überlegen warum der Körper so reagiert. Und sich vor allen Dingen bewusst werden: es passieren nicht nur schöne Dinge im Leben, auch andere. Und es passieren Dinge, die nicht zu ändern sind. Mit zunehmendem Alter ändert sich das Bewusstsein. Auch das Verständnis für diese Dinge. Und auch das Abwägen. Lohnt es sich z.B. sich darüber zu ärgern oder sollte ich mir sagen: ich habe einen Fehler gemacht, das ist mir eine Lehre, nächstes Mal gebe ich mir Mühe oder nächstes Mal mache ich alles anders. Das ist auch so eine Art Lebenserfahrung, die man macht. Mit Gefühlen umgehen, die Wichtigkeit einschätzen, gegensteuern. Denke mal darüber nach.

Antwort
von Micromanson, 31

Auch wenn das keiner will, mit einem Profi sprechen. Wenn du irgendwelche "Hausmittel" dagegen suchst, kannst du es vergessen.
Vergiss die ganzen Leute die dir Sport empfehlen - denn überlege mal logisch. Ich nehme mal an dass die Gefühle nicht von einem sehr glücklichen und "erfolgreichen" Leben kommen. Du hast wahrscheinlich Probleme mit bestimmten Dingen/Personen/Situationen und fühlst dich hilflos.
Das einzige, was dagegen hilft, ist die Probleme bei der Wurzel zu packen und zu entsorgen. Das kann man alleine fast unmöglich hinbekommen. Dabei hilft ein Psychotherapeut.
Du kannst es natürlich auch selbst versuchen dein Leben radikal zu ändern und zu meiden was dich traurig und wütend macht. Die beiden Gefühle sind der eng miteinander verbunden und sind in gewisser Weise auch voneinander abhängig.
Versuchst du jetzt nur durch Sport etc. die Auslöser zu verdrängen, wirst du dich die nächsten Jahre noch so fühlen.
Also lass' dir bitte helfen, viel Glück, liebe Grüße.

Kommentar von AniTsukiYu ,

Aber mit Sport verdrängt er seine Wut ja nicht. Wenn man wütend ist hat man ja einen gewissen Adrenalinkick oder das verlangen dem, der daran schuld ist, mal eins auf die Mütze zu geben. (Ist zumindest bei mir so) Wenn man da seine Wut und Trauer auf die Muskeln konzentriert entwickelt man so ein Engagement und eine Leidenschaft welche mit den von Profisportlern mithalten kann! Außerdem falls er zB gemobbt wird kann Sport nicht schaden. (Schadet eig allgemein nicht) Denn zum einen wird er kräftiger, durch trainierter, ausdauernder etc. Und das was noch wichtiger ist, er hat Erfolgserlebnisse im Sport. Das ist etwas was einen aufbauen kann. 2 kilo abgenommen oder den ersten Amateur Boxkampf im Verein gewonnen. Das sind Sachen die bauen einen auf

LG

Kommentar von AniTsukiYu ,

Aber natürlich im allgemeinen Stimme ich dir zu, therapeutische Hilfe ist immer empfehlenswert.

Kommentar von Micromanson ,

Durch Sport bekämpft man die Auslöser nicht, sondern die Symptome. Dass er/sie sich so mies fühlt kommt nicht daher, das er/sie wütend ist, sondern dass es etwas gibt was diese Gefühle auslösen. Aus psychologischer Sicht ist sport sogar schlecht, denn man denkt man könnte mit täglichem Sport (weil man sich für den MOMENT besser fühlt) weiterhelfen. Es bringt aber nichts wenn man nichts gegen die Ursachen macht, dann muss man nämlich die nächsten Jahrzehnte versuchen Wut mit Sport zu bekämpfen. Und die Erfahrung zeigt dass Wut immer gewinnt. Traurigkeit ist mit Sport übrigens nicht beizukommen.

Kommentar von moonchild1972 ,

Lasst mich bitte mit den Seelenklempnern in Ruhe (Psychotherapeuten). Mit diesen Kollegen hatte wirklich einiges im Leben zu tun gehabt. Oh man. Ist mir übel :-!

Kommentar von Micromanson ,

Es tut mir echt leid das zu hören, aber es gibt hier niemanden der zaubern kann, wenn du das nicht willst wirst du wohl so bleiben müssen.

Kommentar von moonchild1972 ,

ach, wenn ich nicht so so´n Heini gehe, darf ich in diesen schlimmen Zustand bleiben, oder was? Ich war immer für andere da gewesen. So wird es einem gedankt. Schönen Abend noch!