Frage von inlinegirl, 35

Wie gehe ich mit plötzlichen Komplimenten von Bekannten um?

Halli Hallo :)

Ich wohne im Studentenwohnheim mit gemischten Fluren. Da das mit Gemeinschaftsküche läuft, trifft man eigentlich immer jemanden beim kochen/essen. Und da habe ich schon echt nette Leute kennengelernt mit denen ich auch gerne quatsche ab und zu. Bei ein paar würde ich sogar sagen, dass sie mittlerweile zu Freunden geworden sind.

Jetzt habe ich aber das folgende Problem: ein paar von denen sind dazu übergegangen mir andauernd Komplimente zu machen. Das mag zwar nicht nach einem Problem klingen, aber wenn man das nicht gewohnt ist und einem dann beinah täglich Sachen wie "Du bist schön wie ein Engel" oder "ich würde dein schönes Gesicht gerne öfter sehen" gesagt werden, ist das etwas befremdlich. Zumal ich die Männer, von denen diese Worte kommen zwar durchaus nett finde, aber mehr eben auch nicht. Und bei einem geht es so weit dass er dabei auch noch so nah kommt, dass das mir nicht mehr komfortabel ist.

Jetzt meine Frage an euch: Wie geht man damit um wenn man plötzlich aus dem nichts Komplimente von verschiedenen Seiten bekommt? Und wie mache ich den Betroffenen klar, dass ich sie auf einer freundschaftlichen Basis zwar nett finde, aber mehr auch nicht? Und eben, dass ich diese Komplimente fast schon unangenehm, da aufdringlich, finde?

Vielen Dank schon mal für eure sicher zahlreichen Antworten :)

Antwort
von ArminSchmitz, 16

Ist eben Frühjahr. Da werden die Kater rollig. In ein paar Wochen ist wieder alles normal. Bis dahin die Ohren auf Durchzug schalten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community