Frage von Mabur, 88

Wie gehe ich mit meiner Enttäuschung über mein Geburtstagsgeschenk um?

Von meinen drei Geschwistern bekam ich jetzt einen 24 Zoll HDMI Monitor geschenkt, eigentlich ist das ein tolles Geschenk, zumal ich momentan mit ziemlich wenig Geld über die Runden kommen muss und ich auch einen Job im IT-Bereich suche, erleichtert mir so ein großer Monitor auch etwas die Vorbereitung auf Stellen.

Das Problem was ich nur damit habe ist - ich habe mir aus oben genannten Gründen schon einen 27 Zoll Monitor zugelegt (davor hatte ich nur einen ziemlich winzigen auf dem Websiten und ähnliches abgeschnitten worden), was mir nicht leicht gefallen ist (weil eben nicht ganz billig), aber ich hatte im Hinterkopf, wenn er mir die Arbeit erleichert ist er trotzdem eine gute Investition. Und jetzt kommen wir zu dem Punkt, aus dem ich enttäuscht bin. Von eben diesem Monitor habe ich ihnen eben voll Freude erzählt. Das war im Prinzip ein Highlight für mich, weil er mir schon einige Dinge erleichtert hat und da ich ab und zu mit meinen Brüdern über Internet spiele habe ich auch immer wieder explizit darauf hingewiesen, was das für ein Unterschied ist und das er für Strategiespiele eigentlich schon zu groß ist und das ich jetzt auch schon einen weg gefunden habe vernünftig im Fenstermodus zu spielen. Haben mir meine Geschwister denn nie zugehört? Sicher wenn ich nur den kleinen Monitor gehabt hätte, hätte ich mich riesig gefreut und auch wenn sie mir irgendwas geschenkt hätten, was ich nicht gebrauchen könnte - wäre das überhaupt kein Problem gewesen. Das was mich enttäuscht ist, dass sie mir anscheinend nie richtig zugehört haben. Ich hatte ihn voll Freude von meinem großen Monitor vorgschwärmt, die eine Sache, die ich mir mal geleistet habe und was machen sie? Sie schenken mir einen zweiten kleineren :(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pestilenz3, 33

Hat nicht jeder ahnung wie du.

Sie haben es falsch interpretiert. Was vollkommen klar ist.

Ich würde niemals enttäuscht sein wenn geschwister mir was schenken. Denn ich bin es und war es nie gewohnt das ich beschenkt werde.

Kommentar von Mabur ,

Hm ja ich glaube das ist mehr oder weniger Tradition - hast du deinen Geschwistern mal was geschenkt?

Kommentar von Pestilenz3 ,

Kommende weihnachten ist das 8te jahr wo ich geschenke verschicke und nix zurückkommt. Von geburtstagen red ich gar ncht.

Das ist aber nicht der punkt.

Der punkt ist (ich kenne deine geschwister und deren kenntnisse nicht)

Aber ich war damals schon ein bisschen versierter in technischen sachen (lang her :-)) und ich muss meinem vater heute noch immer wieder erklären wie man YT vids downloadet. Meine geschwister net besser. 

Die können sich nicht das darunter vortstellen was DU dir vorstellst. Wer keine ahnung von der materie hat interpretiert ganz anders und hält sogenannte schlüsselwörter von dir als wichtig.

So wie du es es beschrieben hast finde ich es nachvollziehbar das es dieser monitor geworden ist. 

Ich wäre nicht enttäuscht.

Denn sie haben es erkannt - und beraten und geredet auf was du so stehst. 

Aufgrund mangeldender kenntnisse haben sie die info falsch interpretiert. 

So denke ich nach der story.

Aber ich finde es toll das du solche geschwister hast.

Ich wäre nicht enttäuscht. Denn das haben nicht alle.

Kommentar von Mabur ,

Hey Pestilenz,

nee die Guten haben schon Ahnung von Technik und ich habe sie jetzt auch angeschrieben und ja sie haben mir nicht zegehört und gedacht, ich hätte noch nen winzigen Monitor, was dann auch der Ursprung des Gedanken war ... nagut dann haben mir die Lieben nicht so richtig zugehört, aber ok damit muss ich wohl leben, du hast schon recht - immerhin haben sie mir etwas geschenkt.

Aber ich an deiner Stelle würde mit deinen Geschwistern reden, frustriert es dich nicht, dass du all diese Geschenke verschickst und nichts kommt je zurück? Ich meine wenn es dich nicht stört und du ihnen gerne etwas schenkst, dann ist die Situation wohl gut so, aber ansonsten würde ich mal mit ihnen reden, wie sie die Sache sehen.

Lieben Gruß

Mabur 

Kommentar von Pestilenz3 ,

Ach, wenn man reden will dann würde es funktionieren. Ich will ja.

Und mir ist es egal. Ich habe nunmal noch 4 geschwister und NUR diese 4 geschwister. 

Andere werde ich nie haben.

Mir ists egal. Obwohl ich quasi 0 kontakt habe weiss ich bescheid über das leben meiner familie (mutter/eltern) 

Mittlerweile werden hauptsächlich die kinder beschenkt. 

Aber ich muss meiner tochter erklären warum von tanten und onkeln nix kommt obwohl sogar die kleine extra stundenlang zeichnet und ich alles verschicke....die kleine hat als familie nur meine, eigentlich grosse familie. Andere gibt es nicht (mehr)

Kommentar von Mabur ,

Ohh ok na im prinzip hört es sich ja dann gut an, wie es bei dir ist, du kennst deine Geschwister wohl recht gut.

Aber so wie du bislang geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass es deine Tocher ziemlich gut bei dir hat. Solange sie von euch die richtigen Dinge lernen kann, ist das bestimmt wertvoller als jedes Geschenk und dein verständnisvoller Umgang mit deinen Geschwistern lehrt sie sicher einiges Gutes.

Aus folgenden Grund würde ich an deiner Stelle, aber mit deinen Geschwistern reden:

Aber ich finde es toll das du solche geschwister hast. Ich wäre nicht enttäuscht. Denn das haben nicht alle.

Nicht für deine Tochter, denn die wird sicher über die Enttäuschung hinwegkommen, auch wenn es nicht schön für sie ist, aber da du ihr wie schon gesagt, bestimmt die richtigen Sachen beibringst und das wichtiger ist, sondern für deine Geschwister, wenn du der Ansicht bist das ganze Unterfangen hätte eine Chance, sonst natürlich nicht. 

Antwort
von ErsterSchnee, 28
das er für Strategiespiele eigentlich schon zu groß ist

Sie HABEN Dir doch zugehört... Vielleicht haben sie gedacht, dass Fenstermodus lange nicht so praktisch ist wie ein kleinerer Monitor im Vollbildmodus.

Kommentar von Mabur ,

Ja vielleicht hast du recht... hm ist trotzdem nicht genug Platz auf meinem Schreibtisch... aber ja wenn es so wäre wie du sagst wäre es gut :)

Antwort
von nillenseer, 32

Du kannst ihn eventuell als Zweitmonitor betreiben - falls Platz da ist. und wenn nicht, dann schreibe ihn aus oder tausche ihn um. Gegen eine andere Hardware, die Du vielleicht nutzen kannst. Und wenn gefragt wird, dann sage offen, aus welchen Gründen Du das Teil umgetauscht hast.

Antwort
von Hexe121967, 25

Dann weise deine Geschwister doch mal ganz freundlich darauf hin, dass sie dir scheinbar nicht zugehört haben. Vielleicht kann man den Monitor ja noch zurück geben.

Ich hab auch eine DVD geschenkt bekommen obwohl ich überhaupt keinen Player habe und die schenkende Person explizit vorher danach gefragt hat.

Antwort
von DirectionFreak, 42

Sei doch froh?!
Von meiner Schwester bekomm ich gar nichts zum Geburtstag und von meinen Eltern sowieso nicht.

Kommentar von Mabur ,

Oha würdest du es denn wollen? Schenkst du deiner Schwester was zum Geburtstag?

Kommentar von DirectionFreak ,

Warum sollte ich ihr was schenken, wenn sie mir nichts schenkt?
Ich habe ihr oft Bücher geschenkt die sie unbedingt haben wollte, aber habe nie was zurück bekommen.  
Meine Schwester muss mir ja nichts schenken, aber meine Eltern?
Das ist schon enttäuschend.

Kommentar von Mabur ,

Nee ich wollte nur wissen ob deine Schwester dir nichts zurückschenkst, wenn du ihr was schenkst oder ob ihr euch gegenseitig nie etwas geschenkt habt, dass ist ja schon ein Unterschied.

Hast du mit deinen Eltern schon darüber geredet?

Haha mein Vater denkt nicht mal drüber nach das ich Geburtstag habe, d.h. er gratulliert mir nicht mal, einfach weil er es vergisst - aber ich kenne ihn und bin ihm da überhaupt nicht böse drum :). Nur halt bei meinem Geschwistern hatte ich halt gedacht, dass sie mir zuhören.

Antwort
von Horst03, 25

Erklär es deinen Geschwistern und verkaufe ihn dann.

Antwort
von bastidunkel, 19

Lass dir die Quittung geben und versuche, ihn umzutauschen. Die meisten Geschäfte machen sowas. Und wenn er im Internet gekauft wurde, bitte denjenigen, der ihn gekauft hat, ihn zurückzuschicken, wenn die Frist noch reicht. Da musst du jetzt knallhart sein!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten