Frage von L3gend33, 61

Wie gehe ich mit Leuten um die kein nein akzeptieren?

Hallo, ich habe in meiner Umgebung mit einer Person zu tun die unter Depressionen leidet. Mir ist aufgefallen das diese Person sehr schwer ein nein akzeptiert und regelrecht beleidigt reagiert wenn man zu etwas keinen lust hat. Ich bekomme in letzter Zeit öfter zu hören, dass ich egoistisch wäre, weil ich mehr darauf höre was ich machen möchte. Zum Beispiel wenn ich keine Lust habe einen Film mit zu gucken. Nun möchte ich vegetarisch leben und es ist so das wir zusammen kochen. Nun habe ich Angst das diese Person sauer auf mich reagiert, weil ich kein Fleisch mehr essen möchte. Möchte aber auf keinen Fall streit mit dieser Person. Was kann ich tun damit meine Neins oder eigene Meinung nicht so böse oder beleidigend aufgenommen wird.

Antwort
von Livid, 41

Wieso solltest du dein Leben nach dieser Person richten, nur weil er/sie mit sich selbst nicht zurecht kommt?

Du kannst entscheiden, ob du etwas machen möchtest oder nicht. Wenn er/sie dadurch beleidigt ist, dann lass sie beleidigt sein.

Irgendwann wird diese Person schon akzeptieren, dass sie dich nicht manipulieren kann.

Antwort
von Seifenmusik, 27

Keine Beachtung mehr schenken, die Person wird lernen das durch schmollen nicht immer der Willen durchgesetzt werden kann und es langsam aber sicher lassen
Du musst nur standhaft bleiben

Antwort
von nikkossta, 22

Setze dich durch und beharre auf dein Nein. Wenn sie es auf die einfache Tour nicht lernen will dann eben auf die Harte. Du kannst dein leben nicht nach dieser Person richten. Keiner hat das Recht dein "Nein Recht" zu entziehen. Ich kenne selber viele solcher Leute. Beharre auf dein Nein und lasse dich weder einschüchtern noch durch weinen oder andere emotionen klein-/unterkriehen.

LG niklas

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten