So wie mit jemandem der keine Multiple Sklerose hat ! Dann liegst du goldrichtig... Gruss Solf

Ganz normal. Es ist nicht gut wenn man dann solche Leute noch bedauert. Wie würdest Du Dich fühlen.
beschissen würd ich mich fühlen

Aus Deinen Kommentaren entnehme ich, daß das Problem nicht an der Behinderung durch MS liegt, sondern, weil Du einen Menschen kennst, der darunter leidet, daß ihm eine so schreckliche Diagnose mitgeteilt wurde, uns er damit noch nicht fertig geworden ist. Biete ihm Deine Hilfe an, wenn Du dazu bereit bist, helfe ihm bei der Information über diese Krankheit und sei einfach sein Freund, wie bei einem Menschen mit irgendeinem anderen Schicksalschlag.
das problem es ist mein freund!! und leider ist er rettungssanitäter und na ja deshalb weiss er schon was über ms und hat angst seinen job zu verlieren der ihm alles bedeutet

geh mit ihm ins internet auf die seite
http://www.dmsg.de/multiple-sklerose-news/
da sind gute informationen, deutsche multiple sklerose gesellschaft, seriöser verein, gute arbeit.
Versuche natürlcu zu sein aber lass Ihn / Ihr wissen, daß du immer da sein wirst und immer ein Ohr zum zuhören haben wirst und eine schulter zum anlehen anbieten. Family & Friends sind bei MS extrem wichtig.
klar aber soll ich ihm mut mahcen und ihn zu terminen begleiten und auch pläne schmieden
Wenn derjenige es möchte, sicherlich begleiten und am besten Gemeinsam Pläne schmieden und auf keinen Fall aus Scham fallenlassen. Viele ziehen sich zurück aus Angst etwas falsches zu sagen und genau das ist der größte Fehler und das Schlimmste was man dem Menschen antun kann.
und wenn es ihm beschissen geht ??
einmal ist er so normal als wäre er gesund und im nächsten moment bricht alles zusammen er lässt niemand an sich ran !! vielleicht auch weil er es nicht verkraftet hat da er es erst paar tage weiss