gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie gehe ich mit hichterichen Vorgesetzten um?

gefragt von Renate555 am 24.07.2008 um 16:54 Uhr

Hallo ihr Lieben, ich arbeite erst seit kurzem in meiner neuen Firma in Herford. Leider musste ich fest stellen, dass meine direkte Vorgesetzte(40+) -vermute - mehrere Persönlichkeiten besitzt. In einer Minute ist Sie der Engel schlecht hin, dann brüllt sie wieder unverschämt unsere komplette Abteilung zusammen. Ihr Wort muss immer Gesetz sein. Ohne Kompromisse!! Hinzu kommt, dass sie ihre Autorität ausnutzt um sich mit uns Kollegen neben der Arbeit zu treffen. Es ist ja nicht so dass wir nicht kollegial sind, aber ihre Art ist einfach unerträglich. Und wie sie isst! Kunden gegenüber benimmt sie sich so forsch, dass ich mich manchmal wirklich schämen muss!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

arbeit x 14.559 psychologie x 6.285 vorgesetzter x 24

anonym
beantwortet von fennek am 24. Juli 2008 16:57
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wie lange will ein Unternehmen mit einer derart angeblichen Vorgesetzten in der Zukunft in Deutschland überstehen ?

Da ist etwas anderes gefragt.

kunterbuntMUC
beantwortet von kunterbuntMUC am 24. Juli 2008 17:14
1x

Option 1: An den Betriebsrat wenden.
Option 2:Hilflos sein. Der Vorgsetzten im 4 Augen-Gespräch sagen, wie unsicher Du bist, weil Sie oft so laut ist. Du würdest Dir Sorgen machen, ob Du die Probezeit überstehen wirst.
Richtig eingesetzt fühlt sich die Dame gebauchpinselt und reagiert auf den indirekten Vorwurf. Aber argumentiere immer, als würde der Fehler bei Dir liegen!
Option 3: Wenn der nächst höhere Vorgesetzte sympathisch und verantwortungsbewußt erscheint - diesen kontaktieren.
Option 4: Kündigen. Wenn kein Schritt genügt hat muss man gehen. Und das versteht auch ein Personaler in der neuen Firma.

Viele Grüße
Michael

Kommentar von Joanita am 24. Juli 2008 17:41

Michael hat die Optionen und auch die Reihenfolge gut und richtig beschrieben. Option 2 habe ich früher selbst mal "gezogen" und das war sehr erfolgreich. Mein damaliger Vorgesetzter hat mich dann in Ruhe gelassen, da er vermutlich das gleiche Gespräch nicht nochmals führen muss. Mein Problem war, ich habe mit den Kollegen weitergelitten .. Viel Erfolg!

Kati80
beantwortet von Kati80 am 24. Juli 2008 16:56
1x

Habt Ihr einen Personalrat? Der kann helfen. Oder ihr schließt Euch zusammen (einer allein ist immer der Depp) und geht wiederum zu Ihrem Vorgesetzten. Den wird das sicher interessieren, wenn sie Kunden anschreit und kaum Führungsqualitäten besitzt... Viel Erfolg!

Kommentar von F438a79f2d3dae5e13b271414608c085smallKati80 am 24. Juli 2008 16:57

Auch gut als Zweittipp: Durchfallmittel in unregelmäßigen Abständen ihrem Kaffee beimengen und ein Gefühl von selbstgemachter Gerechtigkeit genießen.

Kommentar von F438a79f2d3dae5e13b271414608c085smallKati80 am 24. Juli 2008 17:00

oder: kann es sein, dass sie privat große Probleme hat? Es gibt Gründe, die Unausgeglichenheit rechtfertigen können. Vor der Umsetzung von Tipp 1 und 2 vielleicht mal in der Richtung recherchieren. Sonst wärs ja fies.

Baiana
beantwortet von Baiana am 24. Juli 2008 16:54
1x

anonym
beantwortet von kbernsdorf am 24. Juli 2008 17:04
0x

Kündigen und was Neues suchen. Kostet langfristig gesehen weniger Nerven als dortzubleiben und es auszuhalten. Ändern lassen sich solche Menschen sowieso nicht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

"Arbeit"? Nein danke...

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.