gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
35 

Wie gehe ich mit folgender Situation um?

gefragt von elkeraelkera am 26.08.2007 um 17:28 Uhr

Eine Institution lädt jedes Jahr Senioren zu einer Ausflugsfahrt mit Kaffee und Kuchen ein. Nun geht die Fahrt in ein Restaurant, wo der Kuchen nicht gerade die beste Qualität hat, und teilweise schon älter ist. Auch die Sauberkeit dort ist nicht gerade der Hit. Nun wollte ich diese Fahrt aufgrund dieser Tatsachen absagen, meine beiden Kolleginnen haben das zuvor auch schon gemacht.

Nun hieß es, wenn ich jetzt auch noch die Fahrt absage, würde man diese Fahrten nicht mehr machen und nächstes Jahr würde man auch wieder das altbewährte Restaurant aufsuchen.

Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Wenn ich absage, wird es diese Fahrten nicht mehr geben. Wenn wir fahren, haben wir

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ratschlag x 128

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

gri1su
beantwortet von gri1su am 26. August 2007 17:32
11x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Elkera, bevor die älteren Leute für immer um solche Fahrten gebracht werden, solltest Du Dich für diesen speziellen Fall einfach zurück halten, damit diese fahrt auch durchgeführt werden kann. Aber danach würde ich vorsorgen und rechtzeitig darauf hin arbeiten, daß zumindest ein anderes Ziel ausgesucht wird. Wer spricht sich denn so sehr für dieses Ziel aus? Werden da vielleicht Provisionen verteilt???

Wie auch immer, nimm den älteren Leuten nicht die Chance, aber ändere das für die Zukunft, zusammen mit Deinen Kolleginnen.

Kommentar von Simple_avatar4smallWasserschweinchen am 26. August 2007 17:33

DH

Kommentar von Simple_avatar10smallelkera am 26. August 2007 17:37

Ich glaube der Verantwortliche der Institution kennt den Inhaber des Restaurants, aber ganz sicher bin ich mir dabei nicht. Aber wie gesagt nächstes Jahr soll es wieder in das bessere Restaurant gehen.

Kommentar von Fd580abb770a26f70fd9a966622313a6smallgri1su am 26. August 2007 17:44

so, wie ich Dich einschätze, wirst Du es auch packen...:-))

Weitere gute Antworten

holodeck
beantwortet von holodeck am 26. August 2007 17:33
11x

Tja, wirklich schwierig, dennoch eindeutig: fahren!

Vielleicht hilft ein vorheriger Anruf beim Betreiber mit dem Hinweis, daß die diesjährige Kaffeerunde von einem Journalisten (Restaurantkritiker für Kaffeefahrten, was auch immer, jedenfalls mit Öffentlichkeitscharakter) begleitet wird. Nett wie du bist, sagst du das schon einmal vorab, denn bislang seien die Güte von Kuchen und Hygiene nicht sonderlich werbewirksam. Vielleicht klappt das ja.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 26. August 2007 18:43
5x

Lass Dich nicht erpressen!

Das ist doch ein ganz mieser Trick, Dir hier vorsorglich die Schuld in die Schuhe zu schieben dafür, dass "alle anderen" es nur Deinetwegen in Zukunft "schlechter" hätten!

Watson
beantwortet von Watson am 26. August 2007 17:47
5x

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, würde, wenn du absagst, keiner "deiner" Senioren dieses Jahr dorthin fahren, stimmt das?

Ist denn dieser Ausflug, der ja vom Kreis organisiert wird, DAS Highlight für die Senioren? (also früher, in den anderen jahren?) Wenn ja, dann würde ich schon mitgehen, da sie sonst ja für immer darauf verzichten müssen. Aber natürlich werden sie enttäuscht sein, wenn sie mitfahren und dann dieses Jahr keinen schönen TAg, sondern den schlechten Kuchen, haben. Vielleicht solltest du sie dann darauf vorbereiten und ihnen die Situation schildern.

Wenn es "deinen" Senioren nicht so wichtig ist, würde ich nicht mitfahren, sondern mit den Senioren deines Treffs eine eigene Fahrt organisieren, auch wenn diese dann nicht kostenlos ist.

Vielleicht besprichst du das Ganze einfach mit den Senioren?

Kommentar von Simple_avatar10smallelkera am 26. August 2007 17:50

Diese Fahrt war und ist neben der Weihnachtsfeier das Highlight für die Senioren. Besonders weil dann auch die mitfahren können, die sich sonst aufgrund ihrer schmalen Rente , keine Ausflug mehr leisten können. Und das sind leider einige.

Kommentar von Simple_avatar10smallWatson am 26. August 2007 18:01

also sollte man diese Fahrt erhalten. Und da das nur geht, wenn ihr mitfahrt, müsst ihr da wohl durch. Aber wie gesagt, ich würde die Senioren darauf vorbereiten und es mit ihnen besprechen. Vielleicht gibts ja Kuchen im Restaurant, der genießbarer ist (also, ich meine kein Sahnekuchen essen; trockene sind ja längerhaltbar und nicht so anfällig) dann müsst ihr halt alle auf den ausweichen.. :-)

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 26. August 2007 17:43
5x

bekommt irgendwer evtl. Provision von dem Restaurant??? Ich würde mit der Leitung des Restaurants mal sprechen. Vielleicht hilft es ja!

Wasserschweinchen
beantwortet von Wasserschweinchen am 26. August 2007 17:33
3x

ich weiß nicht? Sie sagen einerseits: es gibt so etwas nie wieder und andererseits, dass man dann wieder in das gleiche Restaurant fäghrt? Ich glaube, wer sich nicht entscheiden kann, meint es nicht ernst. Und wenn sie so etwas "drohen": muss man dann mitmachen?

Ich denke, es gibt noch andere Seniorenclubs

Kommentar von zinzito am 26. August 2007 17:35

öhm ich glaub du hast die frage nicht ganz verstanden. das restaurant in das man dieses jahr fährt wird auch das sein in das man nächstes jahr fährt. vorausgesetzt man fährt dieses jahr. kann gri1su nur zustimmen

Kommentar von Simple_avatar10smallelkera am 26. August 2007 17:35

Ich bin zufällig die Leiterin des Seniorentreffs und es ist so, das die ganzen Seniorentreffs des Kreises, zu dieser Fahrt eingeladen werden. Das andere Restaurant, wo man bisher hingefahren ist, hatte aufgrund eines Umbaues geschlossen. Dort will man auf jeden Fall nächstes Jahr wieder hin. Auf diese Aussage kann ich mich auch verlassen.

Kommentar von Simple_avatar4smallWasserschweinchen am 26. August 2007 17:38

ok, na dann. Aber wenn du die Leiterin bist, solltest du schon mitfahren, oder? Ich denke, du wirst einige Freunde im Seniorentreff haben (sonst wärst du wohl nicht dabei). Unterhalte dich schön mit ihnen und ignoriere die Fehler des Restaurants.

Kommentar von Simple_avatar10smallelkera am 26. August 2007 17:44

wie kann man halb verdorbenen Kuchen ignorieren. Gerade wo ich auch eine Verantwortung für die Senioren habe. Und wenn die dadurch krank werden, fühle ich mich mitschuldig. Die Sauberkeit ignorieren das geht, aber der Kuchen, nein danke.

Kommentar von Simple_avatar10smallWatson am 26. August 2007 17:49

wenn es wirklcih so schlimm ist: dann sprich mit den Senioren deines Treffs und frag sie, ob sie das dieses Jahr mitmachen wollen, damit es dann nächstes Jahr wieder altbewährt ist. (siehe auch meine Antwort)

Kommentar von Simple_avatar10smallelkera am 26. August 2007 17:53

Werde ich wahrscheinlich auch machen. Auch wenn ich ein schlechtes Gefühl dabei habe. Aber bevor wir nicht mehr fahren dürfen, müssen wir halt da durch. Den Kuchen können wir ja zur Not stehen lassen. Aber schön ist diese Situation nicht für mich.

Kommentar von Simple_avatar10smallWatson am 26. August 2007 18:03

ja, aber immerhin bist du nicht schuld an der Restaurant-Wahl und du warst ehrlich zu den Senioren.

BonnieS
beantwortet von BonnieS am 26. August 2007 19:50
1x

Ein guter oder etwas älterer Kuchen ist für mich nicht der Entscheidungsgrund irgendwo hinzufahren oder nicht, sondern ob man mit einer bestimmten Gemeinschaft etwas unternehmen möchte?!

elkera
beantwortet von elkera am 26. August 2007 17:28
1x

diese erhebliche Mängel im Restaurant.. Ein anderes Restaurant kommt nicht in Betracht, weil schon alles fest gebucht ist.

Würdet Ihr mit den Senioren fahren?

Wie gesagt, wenn ich diese Fahrt absage, dann wird es diese kostenlose Fahrt künftig nicht mehr geben.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Schmerzensgeld bei folgender Situation?

Kanten abrunden mit Gimp?

Selbstbehalt in neuer Ehe/Lebensgemeinschaft

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.