Frage von lavajava, 57

wie gehe ich mit einem Mädchen mit Sozialphobie um?

Hallo . Es geht um ein Mädchen in meiner Klasse. Sie redet so gut wie mit niemanden und ist in der Pause immer alleine. Sie wirkt auch unter Menschen immer nervös( ich merke es ihr an). Manchmal geh ich in der Pause zu ihr und versuche ein Gespräch aufzubauen. Dann frage ich sie wie es ihr geht und sie Antwortet "Schlecht". Also frage ich warum es ihr schlecht geht und sie antwortet "mir geht es immer schlecht". Unser Gespräch endet dann oft ziemlich schnell wieder. Ein mal hat sie etwas mehr und lockerer mit mir geredet. Darauf hin dachte ich das sie wenigstens mir gegenüber jetzt etwas entspannter wäre. Aber nächsten Tag verhielt sie sich wieder so als ob wir uns noch nie gesehen haben und ging mir und den anderen aus den weg. In der Pause verschwindet sie immer bis der Unterricht wieder los geht. Ich finde sie eigentlich echt süß aber sie tut mir halt auch leid. Ich weiß nicht wie ich richtig mit ihr umgehen soll. Deswegen frage ich jetzt hier nach, was ich bei so einem Mädchen machen kann dass sie sich etwas wohler fühlt.

Antwort
von Sunnyshi, 57

Gib bloß nicht auf! Sei nicht zu aufdringlich, aber geh trotzdem weiter auf sie zu. Ich denke nach einiger Zeit wird sie offener werden, vielleicht braucht sie einfach Zeit bis sie jemandem wirklich vertrauen kann... :)

Kommentar von lavajava ,

Ja ich versuchs einfach weiter. Danke

Kommentar von Sunnyshi ,

Kein Problem ;)

Antwort
von Naajed, 36

Ich bin eine Junge 14 Jahre m. und hatte mal eine starke ausgeprägte Sozialphobie .

Sie wird denken , dass Du sie provozieren möchtest . Also das Du das lustig findest , weil sie sich so komisch verhält . Ich hatte jedenfalls diesen Eindruck von den Menschen und habe ihn heute immer noch . Nimm ab besten einen kleinen Zettel und schreibe darauf "Ruf mich heute an (Einfügen:Nummer) und schreib in Klammern ( ich meine es wirklich ernst )" . Dann frag sie noch , wann sie kann und ich hätte das wahrscheinlich damals angenommen . Aber direkt zugehen und immer reden ist doof, sie empfängt das als Beschäftigung für Dich um dich lustig zu machen . Hängt auch davon ab , woher ihre Phobie kam . Bei mir war es Mobbing , musst Du  auch mal gucken und handeln .

Antwort
von selfiish, 43

Oha schwierige Kiste... Ich würde in ganz kleinen Schritten anfangen. Du sagst ihr jeden Tag "Guten Morgen" oder sowas und verabschiedest dich von ihr. Nur halt das sie merkt, dass du ihr Aufmerksamkeit schenkst und an sie denkst. Dann kann man schon kleine Gespräche aufbauen (wie du's bereits machst) und schauen, was sich so entfaltet. 

An deiner Stelle würd' ich nicht unbedingt fragen, wie's ihr geht oder warum es ihr schlecht geht. Vielleicht kannst du sie mit deiner guten Laune und positiver Energie umstimmen und fröhlicher machen. Redet über Interessen, Freizeit, Lehrer oder lästert zusammen. Ich weiß, lästern ist nicht die feine Art aber es kann Spaß machen und du erfährst so einiges von ihr. 

Viel Erfolg! halt uns auf dem Laufenden :) 

Kommentar von lavajava ,

Sie ist halt auch schwierig einzuschätzen. zb gestern gingen mein Kumpel und ich in der Pause raus ( eine rauchen ). Ich fragte sie ob sie mit raus kommen möchte und sie schüttelte nur den Kopf. Ich weis nicht genau ob sie sich einfach nicht traut oder ob ich sie nerve. 

Aber danke für deine Antwort, so werde ich es wohl machen.

Kommentar von selfiish ,

Beides könnte zutreffen... ist schwierig zu sagen. Es könnten sau viele Gründe eine Erklärung liefern. Vielleicht hasst sie Raucher :D :D

Kommentar von Naajed ,

Mit einen anderen Menschen auf sie zu zugehen ist ja wohl nicht besonders schlau . Ich glaube Du nervst sie 

Kommentar von selfiish ,

Diese Meinung teile ich nicht.

Kommentar von lavajava ,

das mit dem lästern hat heute ganz gut geklappt. danke

Kommentar von selfiish ,

Freut mich haha 

Weiter so!

Antwort
von space88, 6

da könnte ich dir eine ganze geschichte erzellen aber würde zu lange dauern

ich wusste vor 6 monaten nicht mal was sozialphobie ist aber seid ich dieses mädchen kennengelern hatte wusste ich mehr also bei mir war es so ich habe sie gesehen dachte wow so eine hübsche blondine selten gesehen wusste gar nix von ihrer krankheit ich sagte hay sie ganz schüchtern geantwortet bisschen geredet merkte auch sie war sehr nervös dabei hatte ich zuerst angst sie anzusprechen weil sie so hübsch war tage später habe ich immer hallo gesagt auf sie zugeangen gab tage da sagte sie gar nicht hallo dann denkt man die wäre sauer aber war nicht so also da braucht man verdammt gute nerven versuch sie zum lachen zu bringen wobei das sau schwer ist da diese menschen immer traurig sind da muss man sehr viel invenstieren und geh  nicht mit ihr wo viele menschen sind also ich würde es nicht nochmal machen diese wo ich kannte hat sich 2 mal versucht umzubringen ich habe sie auch besucht in einer klinik wünsche dir viel glück wenn du dir das zutraust viel erfolg

Antwort
von miiax3, 23

Vielleicht schreibst du ihr mal, beim schreiben ist jedes Mädchen "lockerer". Oder sprich sie einfach mal an, aber nicht mit "wie geht's?" Sondern frag sie einfach dierkt ob sie Lust hätte etwas in der Pause mit dir zu machen, mehr als nein sagen kann sie ja nicht
Viel Glück :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten