Es handelt sich um den Sohn meines Mannes, mit dem wir schon immer Kontakt haben wollten. -Das gehört auf ein anderes Blatt.
Nun telefoniert er ab und an mit uns. Wir kommen uns dabei vor, wie bei einem Tanz auf dem Vulkan. Wir möchten ihm immer zeigen, dass er auch zu uns gehört und immer kommen kann, aber er fühlt sich jedesmal bevormundet. Was kann man tun? Es wäre so schön, wenn er gerne zu uns und seinem Stiefbruder kommen würde...
Danke für die Antwort! Marlies
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

nicht immer auf ihn einreden-vielleicht hat er wirklich das Gefühl,daß ihr ihn überreden wollt.Laßt das Thema einfach mal ruhen,er wird von selber kommen,er ist ja schließlich groß genug!
Bevormunde ihn einfach nicht! Bewerte sein Verhalten nicht, sag nur sowas wie: "das musst Du wissen/entscheiden", wenn er was von sich erzählt, oder frage ihn vorher, ob Du Deine Meinung äußern sollst...kommentiere seine Aussagen einfach nicht ungefragt. Sag ihm, dass Ihr euch freut, wenn er kommen mag-und mehr auch nicht. Mit 20 ist man so...da ist man nicht erwachsen, aber auch kein Kind mehr...

Wenn er zu euch kommt, ist es vielleicht für ihn eine Art "Überwindung" und zu groß für den ersten Schritt. Denn für euch ist es ein Heimspiel, ihr könnt eine geschlossene Familie darstellen, in die jemand aufgenommen werden soll.
Trefft euch doch die ersten Male auf neutralem Gebiet, in einem Cafe, zum Spazierengehen, bei einer Veranstaltung, die auch für einen 20Jährigen interessant ist; ladet ihn ein.
Dabei lernt ihr euch alle näher kennen.
Es ist für ihn leichter, wenn jeder einen Schritt gehen muss zur Gemeinsamkeit, nicht nur einer.
sagt ihm einfach dass eure tür immer offen für ihn ist .
Lass ihn einfach. Wenn er will, kommt er von selbst.

Nicht zwingen, entweser macht er es von sich aus oder er läßt es.
Ich denke mal es bringt nichts ihn zu zwingen,da er dadurch immer mehr Abstand gewinnt .Es kann sein, dass er sich entweder gezwungen fühlt oder einfach nicht weiß was er tun soll. Trotzdem würde ich ihn gar nicht drängen ,er ist alt genug um selbst zu wissen was er will und wenn er will dann kommt er auch

Laß ihn in Ruhe - gib ein gutes Beispiel und ansonsten sei neutral -denk dran, wie du reagiert hättest in diesem Alter.........