Rechts und links vom Stamm meiner Bananenstaude wachsen kleine Ableger. Was mache ich damit? Besser im Topf lassen oder soll ich die umsetzen? Falls ja, wie mache ich das?

Hi Claire, Du kannst die Ableger im Topf lassen wenn Du möchtest. Wenn Du die Pflanze vermehren willst, dann nimm die Pflanze aus dem Topf, dann trennst Du den Ableger mit einigen Wurzeln von der Mutterpflanze und topfst beide neu. Lieben Gruß Frank

Hallo claire, beachte aber, wenn du die Ableger an der Pflanze läßt, dass sie der Mutterflanze viel Nahrung wegnehmen und diese so am Wachstum gehindert wird. Die Ableger lassen sich mit ein wenig Geschick gut mit Wurzelansatz von der Mutterpfanze trennen. Solltest du die Ableger nicht benötigen, dann einfach abschneiden.
Bei meinem Bananenbaum war ich ganz stolz auf die Ableger. Aber schnell war die Freude weg. Die jungen Triebe nahmen der Mutterpflanze jegliche Kraft. Sie ging mir dann ein.
Wenn Deine Mutterpflanze sehr schön gewachsen ist, würde ich die jungen Triebe einfach abschneiden oder umpflanzen.
Ansonsten kann ich Dir noch die Empfehlung geben, dass Bananenbäume Platz und Licht benötigen. Auf einer Fensterbank hat einen Bananenbaum in der Regel nicht den nötigen Platz. Aber vor einem Fenster auf einem Hocker oder Ähnlichem stehend. Und der Topf sollte der Größe der Pflanze entsprechend sein. Viel Erfolg! LG