Frage von Reese1407, 57

Wie gehe ich mit aufdringlichem Patienten um?

Hallo,

Ich arbeite seit August bei einem mobilen Pflegedienst. Dort betreue ich auch ein Ehepaar, sie 63, er 59. Ich komme mit ihr ganz gut klar und auch mit ihm. Leider ist er in der letzten Zeit immer distanzloser geworden. Sprich: er berührt mich oft, nennt mich "Mäuschen", will mich umarmen. Sagt, was ich nicht für eine tolle Frau bin und wie hübsch und bla bla. Zu guter Letzt hat er mich dann auch mal auf die Wange geküsst, mehrmals.

Ich habe leider als Kind Erfahrungen mit sexuellem Missbrauch machen müssen, sodass ich mit seiner "Zuneigung" sehr überfordert bin. Ich weiß nicht, wie ich ihm gegenüber treten soll. Traue mich auch nicht, "nein" zu sagen aus bekannten Gründen und versteinere regelrecht bei seiner Berührung.

Meinem Chef habe ich das bereits erzählt, was mir schon schwer genug gefallen ist. Er meinte aber nur lapidar, dass besagter mann sich ja an SEINE Frau nicht so "ran schmeißt". Und was er denn jetzt tun solle, ich müsse das schon alleine regeln. Ich muss ehrlich sagen, ich fühlte mich ein wenig.... im Stich gelassen.

Was kann ich tun? Danke..

Antwort
von Latexdoctor, 10

Dass dein Chef dass so "locker" sieht ist mehr als traurig

Du musst all deinen Mut zusammen nehmen und "nein!" sagen, du bist keine Gummipuppe aus einem der bekannten Versandhäuser für "Erwachsenen-Spielzeug"

Es ist schade dass man deinen Chef für seine ignoranz nicht verklagen kann

Du kannst auch mit seiner Frau sprechen, möglicherweise fällt es dir leichter mit einer anderen Frau darüber zu Reden, sie wird ihren Mann dann schon "richten"

Hast du vllt einen Freund, denn du mal mit nehmen kannst und der sich diesen Mann mal vor nimmt und aufklärt, dass es "-> Sexuelle Belästigung" ist die der da macht.

Zur not Anzeigen, u.U. wird auch dein Chefchen dazu befragt, mal sehen ob ihm das besser gefällt ;)

Wenn es noch jemanden gibt der über deinem Chef steht, wende dich zuerst an diese Person(en)

Ich hoffe du findest nochmals den Mut

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten