gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie gehe ich gegen eine zickige Mieterin vor?^^

gefragt von thimsisithimsisi am 27.05.2009 um 16:46 Uhr

Hallöle, also ich hatte ja in einer anderen Frage schonmal gefragt, wie ich (16 Jahre) gegen eine Mieterin vorgehen kann, die mein Fahrrad ständig umstellt und mir verbieten will es im Keller abzustellen obwohl sie es selbst tut. (ich bin mir immer noch nicht sicher ob es erlaubt ist, das Fahrrad unter der Kellertreppe abzustellen?!) Jetzt habe ich auch noch gehört, wie sie zu einem anderen Mieter gesagt hat: "Irgendwann lass ich da nochmal die Luft raus." Und ich hab keine Ahnung wie ich mich gegen diese Person wehren soll, man kann nicht mit ihr reden und wenn ich zur Polizei gehe hab ich erstens keine Beweise und zweitens glaub ich nich dass die sich da sehr drum kümmern werden... Ich hab schon daran gedacht ob es so eine Art Alarmanlage für das Fahrrad gibt, die halt ganz laut piept oder so wenn sie versucht mein Fahrrad zu verschieben. Aber wenn sie die Luft aus den Reifen lässt wird das ja nicht funktionieren. Vielleicht habt ihr ja auch ne lustige Idee wie ich sie zur vernunft bringen kann. Ich hoffe euch fällt was gutes ein, denn auf normalem Wege bringt es nichts, sie is auf dem Level einer 4-Jährigen, aber ich denke ich bin auf jedem Fall im Recht, weil sie darf ja nicht einfach mein Fahrrad anfassen und so wegstellen dass ich es suchen muss oder es soweit unter die Treppe schieben, dass es Schäden am Lenker bekommt. Hiiiilfeeee

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Mieter x 729

moin390
beantwortet von moin390 am 27. Mai 2009 16:50
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich würde das mit der Hausverwaltung klären. Entweder dürfen alle ihr Rad dort abstellen oder niemand. Anders kannst du solche Leute nicht zum Schweigen bringen.

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 27. Mai 2009 16:49
2x

laß das deine eltern klären

anonym
beantwortet von RosiESW am 27. Mai 2009 16:51
1x

Mit Schabernack kommst Du nicht weiter. Sie ist Mieterin, hat also genauso wenig auszurichten wie Du wahrscheinlich. Kläre die Frage (oder lass es von Deinen Eltern) mit dem Vermieter klären, wo Fahrräder abgestellt werden sollten. Das hälst Du dann der Dame unter die Nase. Geht Sie dann immer noch an das Fahrrad beschwer Dich beim Vermieter. Beschädigt sie das Rad nachweislich, dann fordere Schadensersatz und/oder stelle eine Anzeige wegen Sachbeschädigung. Manche Menschen werden erst klug, wenn sie selbst durch ihre Aktionen einen Schaden haben.

terraq
beantwortet von terraq am 27. Mai 2009 16:48
1x

dich an den Vermieter wenden und deine Rechte/Pflichten klären, gegebenfalls dann offiziel beschweren

thimsisi
beantwortet von thimsisi am 27. Mai 2009 16:55
0x

Ihr habt wahrscheinlich Recht, dass meine Eltern das klären sollten, doch diese Mieterin hat meiner Mutter schon gedroht, dass sie, wenn ich das Fahrrad da nicht wegnehme, sie es wegschiebt oder so ähnlich, auf jedenfall hätte ich nicht das Recht mein Fahrrad da hinzustellen. Dann meinte meine Mutter dass wir genauso viel Miete zahlen und ich das gleiche Recht habe mein Fahrrad da abzustellen wie sie, und dann meinte die Mieterin nur:"Jetzt werden sie mal nich komisch." Was so0ll man dazu noch sagen. Und wenn ich zur Hausverwaltung gehe dann hab ich keine Beweise, sie wird es dann sichelrich abstreiten und der Kelinkrieg geht erst richtig los.

anonym
beantwortet von FordPrefect am 27. Mai 2009 16:54
0x

Wenn das Gespräch nichts bringt (was ich jetzt mal postuliere aus Deinem Text), dann hilft nur der Umweg über den Vermieter und ggfs. die WEG. Was steht denn in Eurer Hausordnung bezüglich der Benutzung des Gemeinschaftseigentums (Abstellen von Fahrrädern oder Kinderwägen etc.)? Sofern Du mit Deinem Abstellverhalten keine Regeln brichst, hat sie die Finger von Deinem Eigentum zu lassen; bei Beschädigungen ist sie vollumfänglich haftbar zu machen (aber Du trägst die Beweislast [Zeugen!!]). Dein Vermieter kann Dir dabei helfen, indem er den Vermieter der Wohnung der betreffenden Mieterin kontaktiert (falls er selbigen kennt, sonst über die Hausverwaltung).

BenKenobi
beantwortet von BenKenobi am 27. Mai 2009 16:53
0x

Hi..... So einen Fall hatte ich auch schonmal. In erster Linie reg dich nicht drüber auf, solche Leute haben glaube ich nix anderes zu tun. :-) Aber ansonsten, gehe doch mal zu deinem Vermieter oder zu der Person die deine Wohnung Verwaltet und frag ob es in Ordnung ist, wenn du dein Fahrrad unter die treppe stellst. Und erzähle dann auch gleich von den streitigkeiten und sage das es so nicht weitergehen kann. Vielleicht könnt ihr ja zusammen eine lösung finden. Und nur mal Interessehalber: Hast du nicht einen Kellerraum zu deiner Wohnung, wo du dein Rad hineinstellen kannst?? Mfg

hell11
beantwortet von hell11 am 27. Mai 2009 16:50
0x

Frag doch mal nach wie die Spielregeln in dem Haus sind.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.