Frage von Eisenkoenig, 6

Wie gehe ich das mit dem Führerschein machen an?

Guten Tag,

Ich bin 17 Jahre alt und habe vor demnähst einen Führerschein zu machen.
Im Internet fand ich eine Seite wo mir viele Fahrklassen wie z.B. Klasse A,B,BE vorgedtellt wurden aber nicht direkt darauf eingeganhen wurde.
Ich weiss nicht welche Klasse am Sinnvolsten für mich wäre.
Ich möchte einfach einen Führerschein  mit dem ich ein ganz normales VW Wagen fahren darf.
1. Welche Klasse brauche ich ?
2. Wie kann ich am schnellsten abgleichen, welcher Anbieter die besten Preise hat ?
3. Wie kann ich wissen, wie viele Fahrstunden und Sonderfahrten ich gesammt brauchen werde um schonmal im vorraus zu wissen wie viel Geld ich brauchen werde ?

Gibt es noch etwas, dass ich wissen sollte ?

Ein passender Link zu all den Fragen würde mir im Grunde genommen auch genügen.

Antwort
von toomuchtrouble, 4

zu 1) Klasse B http://www.berlin.de/special/auto-und-motor/fuehrerschein/1199219-2199844-f%C3%B...

zu 2) http://www.fahrschulvergleich.de/ oder eines der vielen Vergleichsportale. Sonst macht es durchaus Sinn, mehrere Fahrschulen in Deiner Nähe abzuklappern oder auf deren Webseite zu schauen. Es gibt hier in Hannover und vermutlich auch anderswo große Preisunterschiede.

zu 3) 12 Sonderfahrten a 45 Min. (5 Überlandfahrten, 4 Autobahnfahrten und 3 Beleuchtungsfahrten), darüber hinaus natürlich das Pflichtprogramm, das Ermessenssache ist und davon abhängt, wie Du Dich anstellst. Mit 1500 bis 2000 Euro musst Du rechnen.

Kommentar von toomuchtrouble ,

P.S. Billig heißt nicht unbedingt gut. Mein Sohn hat gefragt, ob er unverbindlich zu einer Theoriestunde kommen darf und hat die anderen Fahrschüler nach ihren Erfahrungen gefragt. Der Rest ist ein bisschen Menschenkenntnis. Viele Fahrschulen locken mit günstigen Preisen und dann machst Du Stunden ohne Ende, bevor sie Dich zur Prüfung melden.

Antwort
von salomeortunovt, 2

Geh einfach in eine Fahrschuhle und frage da nach---Um einen PKW fahren zu dürfen benötigst du Klasse B....wieviele Stunden du benötgt hängt ganz davon ab wie du dich anstellst...der eine braucht mehr der andere weniger...aber wie gesagt, gehe einfach mal in eine Fahrschule und frag dort nach

Antwort
von Feynja, 3

Klasse B 

Kosten also meiner hat knappe 2000€ gekostet xD ich habe aber auch ein paar mehr Stunden gebraucht. Stell dich mit deinen Eltern bei 3-4 Fahrschulen vor und lass dir einen Kostenvoranschlag geben. 100% genau können die das aber nie sagen. Manche brauchen nur die Pflichtstunden und andere wie ich fahren lieber noch ein paar mal extra. 

Antwort
von blodi, 2

1.Geh in eine Fahrschule deiner Wahl
2. Frag dort einen Fahrlehrer der erklärt dir alles.

PS: Fahrschulen haben oft "Info" Zeiten wo sie dich beraten und dir alles erklären. Eine Anmeldung hierfür ist im Normalfall nicht nötig nur sollte man sich erkundigen wann diese Info und Amledezeiten in den jeweiligen Fahrschulen sind.

Antwort
von Stronghold2, 2

A ist für Motorkrafträder gedacht

B ist der normale PKW Führerschein

BE ist der normale PKW Führerschein an den du einen noch größeren Lastzug dran hängen darfst wie beim B Führerschein (demnach für dich unnötig)

Am sinnvollsten erscheint mir B, den mach ich nämlich auch :)

Bei den Preisen steht im Internet nicht viel, da musst du ich in den Fahrschulen selbst informieren

Antwort
von Orothred23, 1

Klasse B braucht man für einen PKW. Geh zu einer örtlichen Fahrschule und lass dich dort beraten

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 1

Mindestalter und Fahrprüfung

Das Mindestalter für die Erteilung einerFahrberechtigung beträgt: 

15 Jahre für Mofa-Prüfbescheinigung 

16 Jahre für die Klassen AM, A1,L und T 

17 Jahre für Begleitetes Fahren mit B, BE 

18 Jahre für die Klassen A2, B, BE,C1 und C1E 

20 Jahre für Klasse A bei Vorbesitz von A2 

21 Jahre für Klassen C, CE, D1, D1E sowie Trikes der Klasse A 

24 Jahre für Klassen D, DE, A

Antwort
von Pucky99, 1

Du brauchst dann B

http://www.führerscheinklassen.info/fuehrerschein-klasse-b.html

Antwort
von Fraganti, 1

Vergleiche sind dir doch ganz egal, ansonsten würdest du "kein VW Wagen" haben wollen. 

Geh einfach in die nächste Fahrschule und lass dir ihre Preisliste für Führerschein B (PKW) geben. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community