aggie am 24.02.2008 um 11:04 Uhr
Meine Freundin und ich (um die 40) kennen uns schon seit zig Jahren. Unser gemeinsames Hobby ist Fussball, wir schauen uns die Spiele gemeinsam an. Was mir seit ca. 2 Jahren auffällt und mich auch ärgert und enttäuscht: zu Festen, wie Weihnachten, Geburtstag etc. bekomme ich fast ausschließlich Werbegeschenke von ihrem Arbeitgeber, Sachen aus Billigläden oder aus dem Ausverkauf oder Sachen, die sie aus Versehen doppelt hat. Das schmerzt doppelt, da sie umgekehrt sehr offen damit umgeht, was sie sich wünscht oder nicht (bestimmte Süßigkeiten, keine CDs) Es ist auch etwas schwierig, ihr etwas zu schenken, da sie alles, was sie gerne hat sich sofort kauft, hat also keine finanziellen Probleme.

Lass Sie das mal lesen ... bzw. sag Ihr das so, wie du es hier geschrieben hast.

Warum schenkt Ihr Euch überhaupt etwas??? Weil es alle machen??? Oder weil es so erwartet wird??? Ich denke Ihr solltet euch darauf einigen auf Geschenke zu verzichten.
Finde ich ne tolle Idee, wenn das das einzige Problem in der Freundschaft ist, geht ihr dem so aus dem Weg !! DH
aggie am 24. Februar 2008 12:51 Also eigentlich bin ich kein "einfach-so-schenker" ich schenke gerne nd mach mir auch so meine Gedanken, wie ich jemand eine Freude machen kann. Mache mir Gedanken,dass diese merkwürdigen Geschenke seit ca. 2 J. an der Tagesordnung sind - nicht nur bei mir - und eigentlich bei ihrer Grosszügigkeit sich selbst gegenüber keine finaziellen Probleme dahinterstecken KÖNNEN. Problem ist auch, dass sie regelmäßig nach ihren "GABEN" fragt und sie regelrecht SUCHT, wenn sie zu Besuch ist. Auf einen Umtausch eines W´geschenkes bei einem Radiosender hat sie sehr pikiert reagiert
Also das würde mich auch sehr ärgern. Kannst Du sie nicht darauf ansprechen? Wenn es eine gute Freundin ist, sieht sie es ein. Sonst wird ihr die Freundschaft nicht so viel wert sein. Also ich schenke jemandem der mir wichtig ist niemals Billigkram.

Sei weniger sorgfältig bei der Auswahl der Geschenke für sie und überhöre ihre Wünschen einfach. Wenn sie damit ein Problem hat, wird sie Dir das schon mal mitteilen. Und dann kannst Du ja gut dagegenhalten ...
Das kann aber sehr sehr leicht in Zickereien und Streit ausarten.
dock69 am 24. Februar 2008 11:24 Na der Wurm ist doch jetzt schon drin. Und wenn ein Streitgespräch das Problem klärt, ist doch das Ziel erreicht. Es ist in keiner Art von Beziehung gut, Streit zu vermeiden und zu stattdessen den Ärger still zu erdulden. Von allein lösen sich die wenigsten Probleme. Nach einem Streit sind die Fronten oft geklärt.
So ähnlich war es bei meiner Schwester auch, aber eher aus gedankenlosikeit (Sachen, die sie selbst geschenkt bekommen hatte, Sachen die sie von Messen o.ä. bekommen hatte). Ich habe ihr das dann durch die Blume mitgeteilt nach dem Motto, "...ich kann es gar nicht gebrauche, ich würde es wegschmeißen, behalt du es doch lieber dann selber...". Seitdem haben wir uns geeinigt, daß wir uns (wenn überhaupt) dann nur Sachen schenken, die wir brauchen.
Betone bei deinem nächsten Geburtstag einfach mal, dass du dir das und das wünschst und schon immer mal haben wolltest. Vielleicht kommt sie ja dann von alleine drauf. Ihr könntet auch vereinbaren euch gar nichts mehr gegenseitig zu schenken, machen ja viele Pärchen nach einiger Zeit zusammen so. Wenn du das aber nicht willst, und mein erster Vorschlag auch nichts bring, bleibt nur die offene Aussprache.

Wenn es eine langjährige, gute Freundin ist, sollte man das Thema gefahrlos ansprechen können. So wie Du auch hier darüber schreibst. Es ist ja gut möglich, daß ihr gar nicht auffällt, daß ihre Geschenke nicht ankommen und teilweise als beleidigend empfunden werden. Sie denkt bestimmt, das ist für dich nicht so wichtig oder dass Du zufrieden bist!
Ich bin auch ein Freund der klaren Worte. Sprich sie doch bei der nächsten Gelegenheit direkt darauf an. Vielleicht ist sie sich dessen überhaupt nicht bewusst und einfach immer nur happy, dass sie immer ein "passendes" Werbegeschenk hat. Und wenn sie sich dessen doch bewusst ist, dann wird's auf jeden Fall Zeit, dass Du ihr mal Deine Gedanken dazu mitteilst. So macht das ja überhaupt keinen Sinn. Dann lieber keine Geschenke.

Dieses Verhalten ist ja ganz schön peinlich. Da hilft wirklich nur, daß du sie direkt ansprichst. Owei.
Also.. ich hätte schon ein Problem, das offen anzusprechen. Klar wäre es richtig. Aber die Gefahr ist halt groß, dass sie es in den ganz falschen Hals bekommt und dann streitet man sich eigentlich nur um eine Kleinigkeit. Ich würde die oben angegebene Variante wählen. -> Dann lieber eine Vereinbarung zum nichts schenken. Gerade wenn sich jemand alle Wünsche selbst erfüllt, ist das Schenken ja total schwer und oft schenkt man dann nur, weil es einfach erwartet wird. Ich glaube nicht, dass es hilft, gleich schlechte Geschenke zu machen. Das wird sie nicht zum Nachdenken bewegen. Dann vielleicht eher der umgekehrte Weg. Was schenkst du denn? Vielleicht hilft es etwas zu schenken wo sehr offensichtlich ist, dass es etwas ganz Besonderes ist (sehr selten, schwer zu bekommen, ausgefallen oder wie auch immer). Vielleicht nimmt sie dies als Vorlage und überlegt dann auch ein wenig mehr bei ihrer Geschenkwahl?
Sehr geehrte "aggie", Sie nennen sie "Freundin" ... trotz ihrer relativ geringen Wertschätzung ...?
schnek ihr doch auch mal die werbegeschenke zurück :-) die wird augen machen