Frage von Skixo, 78

Wie gehe ich damit um, ich habe Angst?

Hey ich bin jetzt 15 jahre alt. Mein vater war die letzten wochen zeimlich aufgewählt ich weis aber nicht wieso, heute meinte meine mutter das wenn mein vater kommt und sie bei der arbeit ist ich aufpassen soll weil mein vater gesagt hatte das er keine lust mehr auf leben hat sie meinte sie hat angst das er suizid begeht und ich habe auch angst sehr sogar und ich glaube wenn mein vater geht bin ich der nächste der keine lust mehr hat, mein vater ist alles für mich ich liebe ihn über alles und brauche hilfe wie ich ihn wieder lust am leben geben kann. Danke schon mal im vorraus

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von jbjbjbjbjb, 41

Ich würde an deiner stelle ihn anrufen und mit ihm zeit verbringen irgendwann wenn sich die lage etwas beruhigt hat würde ich ihn darauf ansprechen
Im schlimmsten Fall würde ich therapeutische hilfe bevorzugen

Kommentar von Skixo ,

Danke ich werde mit ihm irgenwas unternehmen und vielleicht reagiere ich nur über ich hoffe es und großes dankeschön für die antwort

Antwort
von ORGNQSTN, 21

Falls es wirklich so sein sollte, dass dein Vater suizid gefährdet ist, dann wäre es Ratsam professionelle Hilfe einzuschalten.

Du könntet dich ja mit deiner Mama und deinem Vater mal hinsetzen, um darüber zu reden.

Ansonsten wirklich Hilfe holen, Polizei, Ärzte oder Psychologen. Nur die können dir effektiv helfen.

Viel Erfolg und bleib stark!

Kommentar von Skixo ,

Danke ich werde versuchen mich mit meinen Eltern zu unterhalten

Antwort
von Othetaler, 20

Rede mit deinen Eltern über deine Ängste.

Natürlich weiß ich nicht, ob deine Befürchtungen einen realen Grund haben und was das los ist, aber es ist natürlich ein Unding von deiner Mutter, dich mit so etwas zu belasten, ohne mit dir darüber zu sprechen und es dir zu erklären. Natürlich musst du Bescheid wissen, wenn etwas mit deinem Vater ist, aber sie darf dich nicht mit den Ängsten alleine lassen.

Antwort
von BBTritt, 11

Zeige ihm, dass er was ganz besonderes für dich ist und du ihn ganz doll lieb hast.

Sprich mit ihm, mache ihm Mut, zeige ihm die schönen Seiten des Lebens. Lenke ihn von seinen trüben Gedanken ab.

Antwort
von Herpor, 17

Dann sag das deinem Vater.

Dass du Angst hast, was du ohne ihn tun würdest.

Frag ihn, ob er das will. Oder ob er nicht vielleicht zu einem Arzt oder Psychologen geht.

Sprich auch mit deiner Mutter darüber.

Wenn er tatsächlich selbstmordgefährdet ist, dann muss deine Mutter etwas tun: selbständig sich bei einem Arzt Hilfe holen. Für sie selbst und dich.

Antwort
von Chris1480, 19

Sprich ihn direkt darauf an und lass dir ein Versprechen geben, dass er sich nicht umbringt.

Therapie, Hilfe, Klinik....

Sprich mit ihm über deine Ängste und Sorgen.

Antwort
von Virginia47, 5

Das ist aber ein bisschen viel verlangt von deiner Mutter. Du bist immerhin erst 15 Jahre. Und hast bestimmt auch keine Ahnung von Psychologie. 

Selbst ich täte mich damit schwer, jemanden vom Suizid abzuhalten. 

Setzt euch als Familie zusammen und beratet, was der beste Weg sein würde. Nämlich sich professionelle Hilfe zu suchen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten