Ich bin Ende 30 und habe schon in jungen Jahren mit meiner ersten Frau zwei Kinder bekommen, die jetzt voll in der Pubertät stecken. Die zwei verbringen 3 Tage der Woche bei und mit mir, was mir auch sehr wichtig ist. Wir haben uns immer gut verstanden. Vor kurzem habe ich eine Frau Mitte 30 kennengelernt und mich nach Jahren wieder richtig verliebt. Und ich glaube, sie hats auch erwischt. Meine Kids sind leider richtig ätzend zu ihr und triezen sie, wo sie nur können. Das belastet uns beide. Ich möchte sie aber nicht außen vor lassen und denke, meine Kinder müssen lernen sie zu akzeptieren.
Ich kenne das, Kinder in der Pubertät sind nicht einfach. Ist denn etwas vorgefalle oder lehnen sie die neue Partnerin aus Prinzip ab? Wenn dem so ist, hat das auch etwas mit Eifersucht zu tun. Sie müssen den Papa jetzt halt teilen und das ist nicht so einfach und schon gar nicht in der Pubertät. Man muss bedenken, sie sind keine Kinder mehr, aber auch noch nicht erwachsen. ich würde versuche, sie alle langsam zusammen zubringen. Wenn deine Kinder an 3 Tagen in der Woche bei Dir sind, muss Deine Freundin ja nicht imer da sein. ich gehe mal davon aus, dass ihr nicht zusammen wohnt. Oder? Gönne Deinen Kindern zwei Tage nur mit Dir und einen Tag mit Dir und Deiner Freundin. Redet viel und frag sie mal, warum sie deine neue Freundin ablehnen. Aber mach das, wenn ihr alleine seid. Versuche ihnen zu erklären, dass du auch ein recht hast, dich zu verlieben und frage sie, wie sie es finden würden, wenn sie mal einen Freund/freundin mitbringen, in den sie sich verliebt haben und du dan nur gemein wärest. Ansonsten kann ich euch nur viel geduld raten. Pubertierende Kinder sind nicht leicht, ich spreche da auc Erfahrung und mal ehrlich gesagt, waren wir ja meist auch ziemlich ätzend in der Pubertät. Ich wünsche euch viel Glück.

Am besten ihr setzt euch mal alle an einen Tisch und redet über das Problem.

Auch ich würde mich ganz ruhig mit ihnen zusammensetzen und reden. Über Deine Wünsche, Deine Bedürfnisse sowie über die Deiner Kinder. Dann würde ich sie klar fragen, was sie davon halten würden, wenn Du ihre Freunde genau so behandeln würdest, wie sie es mit Deiner Freundin tun. Ich denke, Du wirst sehr betretene und nachdenkliche Gesichter sehen. Danach könnt Ihr über eine Lösung reden, mit der Ihr alle klarkommt.

Ich denke auch, dass eine allgemeine Aussprache das sinnvollste ist. Aber vorab würde ich an Deiner Stelle erstmal mit Deinen Kinder allein sprechen. Um heraus zufinden, wo der eigentliche Störfaktor liegt.
DH, da ist nichts mehr hinzuzufügen...