Im Haus ist sind neue nachbarn eingezogen. Wie geht man am besten auf sie zu? Oder wartet man, bis sie sich bei einem vorgestellt haben?

Normalerweise wäre es die Pflicht und der Anstand, dass sich die neuen Nachbarn persönlich vorstellen. Leider geschieht so etwas immer seltener. Unsere neuen Nachbarn hatten zu einem Begrüßungstrunk im Freien eingeladen.

Ich würde jetzt vielleicht nicht gerade klingeln, falls die noch am Räumen und am Machen sind, aber wenn Ihr Euch im Flur seht, kann man ja schon mal nett nachfragen, ob sie sich schon gut eingelebt haben und ob er /sie schnell einen Kaffee mittrinken möchte.

Ich finde es ganz wunderbar , wenn du dich deinen Nachbarn vorstellen möchtest, dann mach das ruhig. Warte nicht erst , bis sie es von alleine tun. Auch wenn sie jetzt vielleicht noch im Umzugsstreß sind: Es ist ein schönes Gefühl wenn man als Neuer Nachbar mitbekommt: Man ist willkommen. Biete wenn du magst ganz unverbindlich deine Hilfe an, alles andere ergibt sich dann durch Symphatie.

Bin ich altmodisch? Aber ich kenne es nur so, dass sich die neuen Nachbarn im Haus vorstellen, nicht umgekehrt. Aber das kommt immer mehr aus der Mode, habe ich feststellen müssen. Die neuen Nachbarn meinen noch nicht einmal, grüßen zu müssen, und wenn doch, mit einem kurzen hallo, ohne einen anzusehen. So ist das heute! Also, in Deinem Fall, sollten die Neuen sich nicht vorstellen, würde ich sie einfach nur im Treppenhaus ganz normal grüßen.

Mach das einfach so, wie dir danach ist. Eigentlich stellt der neue Nachbar sich vor, das stimmt, aber oft erst, wenn man es sich wieder wohnlich gemacht hat. Das kann noch dauern.
Uns hat hier in USA eine Nachbarin gleich mit einem Blumenstrauß begrüßt - das war so ein netter Empfang, auch wenn wir erst mal sehr irritiert waren. Inzwischen sind wir gut befreundet. Ganz liebe Nachbarn und eine tolle Nachbarschaft - nett, freundlich und trotzdem mit dem angemessenen Abstand. Das war was Besonderes, wir freuen uns heute noch drüber.

Ich denke mal, das du dich auch bei ihnen vorstellen kannst, fragst ob sie ne kaffe tasse oder tee mit dir trinken,.. wie es ihnen hier gefählt,.. viel glück :)

Man trifft sich doch bestimmt hier und da mal im Treppenhaus. Dann würde ich sie ansprechen. Sofort da schellen und sie überfallen würde ich eher nicht.
Ich bin auch erst vor kurzem umgezogen, ich persönlich mags aber nicht, wenn sich die Nachbarn dann direkt aufdrängen. es ist nett, wenn man sich mal im Flur begegnet und ein kleines Pläuschchen hält. Wenn sich daraus eine Einladung zum Kaffee ergibt (meinerseits oder auch von Seiten der Nachbarn) ist das ok, aber ich mags gar nicht, wenn Nachbarn klingeln und sich direkt aufdrängen. Am allerschlimmsten sind die, die einem direkt erklären müssen, wie man sich zu verhalten hat im Haus.

Wenn sie nicht den ersten Schritt tun und dir daran gelegen ist, sie näher kennen zu lernen,dann nimm eine Flasche Wein oder back einen Kuchen oder pflück ein paar Blumen und stell Dich ihnen vor, vielleicht kannst du ihnen deine Hilfe anbieten.l