Frage von HappymenXD, 78

Wie gehe ich am besten vor um ein buch zu schreiben?

Hey 😄 Ich will beginnen ein Buch zu schreiben. Aber ich habe eigentlich noch nie wirklich viel gelesen 😅. Eigentlich schreibe ich das Buch nur für ein mädchen und deshalb soll es sich um einen liebesroman handeln. Habt ihr rat wie ich am besten beim schreiben vorgehen soll? Also die grobe geschichte weiß ich schon, aber soll ich jetzt einfach drauf losschreiben? :D

Antwort
von DuNoel, 26

Ich schreib immer drauf los lass dich von deinen Gefühlen von dem Màdchen leitet.
Und bei Romantischen stellen versetz dich in ihn hinein und stell dir vor sie wär die Hauptdarstellerin das hilft;)

Kommentar von HappymenXD ,

ok danke 😄

Kommentar von DuNoel ,

bitte;)

Antwort
von paranomaly, 10

Wenn es gut werden soll, dann empfehle ich erstmal ein Buch zu lesen, sonst kommen am Ende Sätze raus wie "Er sagte...." "Dann gingen sie ..." "Und ..." Auf Details ist zu achten, die Umgebung, Umwelt, Einflüsse. Die Spannung langsam steigern.

Antwort
von Paguangare, 31

Beim Schreiben von Prosaerzählungen gibt es verschiedene Vorgehensweisen und jede ist legitim. Mach es so, wie es dir liegt. Entweder schreibst du einfach drauf los, oder du machst dir vorher ein Konzept.

Bei einem Konzept kann man Handlungsstränge skizzieren und Personenbeschreibungen der Figuren anfertigen.

Man kann auch Milieurecherchen betreiben, wenn die Handlung in einer Umgebung spielt, die man persönlich noch nicht kennt.

Antwort
von 4ssec67, 44

Ja. Für mich hilft es nie nicht draufloszuschreiben. Aber du musst immer mit ein wenig Action anfangen, sonst ließt niemand das Buch, weil es langweilig wirkt. Wie bei Schullektüren. Die fangen nie spannend an.

Kommentar von HappymenXD ,

ok, wie beginnst du dann? :D hmm aber beginnen liebesromane auch mit action? 😄

Kommentar von 4ssec67 ,

Ich schreibe eher Richtung Fantasy. Bei einem Liebesroman würde ich eher vorgreifen anfangen, also dass du quasi etwas schreibst, dass für die ganze Geschichte von Wichtigkeit ist, oder zumindest der Grund warum das alles passiert. Meistens ist etwas blödes als Auslöser für die Liebe gut für ein Buch

Kommentar von HappymenXD ,

ok 😄 danke für den rat

Kommentar von 4ssec67 ,

gerne, aber der andere hat auch recht. Schreib einfach drauf los bis du nicht weiter kommst. Dann nimm was du geplant hast und schreibe weiter

Kommentar von HappymenXD ,

ok 😄 echt nett das du mir tipps gegeben hast ^^

Kommentar von 4ssec67 ,

Kein Ding

Antwort
von KMorgen, 35

Hey^^

Ich schreibe selbst ein Buch und kann dir nur aus Erfahrung sagen, dass du einfach drauf los schreiben KANNST aber irgendwann kommt der Punkt wo du Planung brauchst...

Alles Liebe und viel Spaß

Kommentar von HappymenXD ,

danke 😄 was würdest du planen? :)

Kommentar von KMorgen ,

Hmmm Geschichte, Background Story, wie die Charaktere damit umgehen...und natürlich ihren Charakter (kleiner Tipp: gebe ihnen ein ausgeprägtes Merkmal wie Jähzorn, Sarkasmus, etc. das hilft😜) natürlich kannst du auch jedem Charakter ein Problem geben...kurz gesagt wenn du die Charaktere planst und eine ungefähre Skizze der Geschichte hast schreibt sich das Buch von selber :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten