Wer kann mir Tipps geben, damit ich resistenter gegen Stress werde? Wie macht ihr das?
Such dir einen Ausgleich zum Stress. Ein Ventil, bei dem du richtig Dampf ablassen kannst. Hierzu eignet sich regelmäßiges Sport treiben.
Bei Stress sollte man sich auf jeden Fall ausgewogen ernähren. Fastfood machen dich noch stressanfälliger. Gut sind hier Haferflocken, Bananen......dann natürlich alle anderen gesunden Dinge. Und einen Ausgleich. Und sei es nur abends ein Spaziergang oder eben ein Sport der dir liegt.
Hallo breitling,
ich begegne Streß am besten auf der psychischen Ebene, den dort belastet er uns ja auch.
Wodurch entsteht er? Man ist der Ansicht, dass die Aufgabenmenge und / oder -schwierigkeit, mit der man konfrontiert ist, einen überfordert, man also den Anforderungen nicht gerecht wird, die an einen gestellt werden.
So, und hier hakst du ein: WER verlangt etwas von dir? Wie wichtig ist dieser jemand? IST er wirklich wichtig, ist er DIR wirklich wichtig oder NIMMT er sich nur wichtig? Sind seine Belange WIRKLICH wichtig oder nur etwas, was ER für wichtig hält und somit seine Ziele / Probleme / Sorgen auch zu deinen macht?
Es ist mir klar, dass die Abgrenzungen, die man trifft, schwimmend sind, denn natürlich sind der Chef oder der Kunde diejenigen, die deine Existenz sichern. Begegne ihnen freundlich, vermittle den Eindruck, dass du Sie ernst nimmst, aber mach mit DIR klar, ob es sich um eine wichtige bedrohliche Situation handelt oder nur um eine der unendlich vielen für wichtig gehaltenen Banalitäten des Alltags. Schau hinter die Kulissen und du wirst dich irgendwann fragen, warum dich gewisse Situationen stressen konnten.
Kurz: Entwickle eine Souveränität, die dich die Hektik der anderen belächeln läßt.
Mir helfen folgende Überlegungen /Weisheiten: Wie wichtig ist dieses Problem vor der Unendlichkeit von Zeit und Raum und der Vergänglichkeit des Menschen? "In hundert Jahren ist alles vorbei!" "Andere kochen auch nur mit Wasser!" "Welche ERNSTEN Konsequenzen können aus einem Nicht- oder Falschhandeln erwachsen?" Auch habe ich mir ein lowest-level-Szenario gegen Verlustängste ausgemalt: Wo hört mein Lebensstandard auf, aber wo erst eine erträgliche Existenz? Und das beruhigt mich ungemein!
Ich hoffe, ich konnte dir meine Einstellung ein wenig klarmachen, und du kannst etwas damit anfangen.
Mit freundlichen Grüßen
Larmid

Ich meditiere nach der Methode von Sahaja Yoga und das hilft mir seit 18 Jahren. Ich wage nicht einmal mir auszudenken, wie ich sonst meine schwierigsten Jahre durchgestanden hätte - Scheidung, 5 schulpflichtige Kinder, sehr wenig Unterhalt, deswegen Berufstätigkeit, des Jobs wegen mehrere Umzüge u.s.w. Jetzt geht es mir gut, Meine Kinder sind alle erwachsen und ich kann mich ein wenig ausruhen und Fragen beantworten.