gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie gehe ich am Besten mit Leistungsdruck um?

gefragt von Wonderhowto am 18.10.2009 um 17:02 Uhr

Servus,

Ich funktioniere unter Druck und im Stress eigentlich ganz gut, aber wenns zuviel wird kann ich damit natürlich nicht mehr umgehen. Ich mache ein Doppelstudium und hab Ende Jänner/Februar mehr als 10 Prüfungen und aufgrund des sensationellen Modul-Systems verliere ich ein Jahr, wenn ich die Prüfungen nicht schaffe. Bei ein paarn könnte ich auch zum zweiten Termin antreten, aber einen dritten darf es nicht geben, da das Sommersemester dann schon begonnen hat und ich daran nicht teilnehmen kann, weil auf dem WiSe aufbauen. Klar würde man meinen, dass man wenn man genug gelernt hat mit gutem Gewissen zu den Prüfungen gehen kann - aber der Gedanke ein Jahr zu verlieren (was ja auch mit Kosten verbunden ist) ist nicht so toll... Außerdem kann ich es mir überhaupt nicht vorstellen so viel gleichzeitig zu lernen. Klar, andere werden vermutlich noch viel mehr lernen, andere wiederum sehr viel weniger. Und wenn ich bedenke dass ich für eine Prüfung schon ein 200Seiten starkes Skriptum und ein paar Bücher habe.. AAAAAAAAH! Wie werde ich nicht wahnsinnig?

Besten Dank

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.536 Studium x 3.870 Leistung x 331

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

murmeltier7
beantwortet von murmeltier7 am 19. Oktober 2009 07:11
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Konzentriere dich auf die Prüfungen, die du nicht wiederholen kannst und mach dir einen Plan zum lernen, baue auch Puffertage einmal die Woche ein. So sagst du deinem Bauchgefühl "Schau her ich bin gut organisiert, ich halte mich daran und es kann nichts passieren. Immer dieser Gedanke "noch einmal das gleiche Jahr, hat so viel gekostet, oh je" muss ganz weg, du machst dich damit nur fertig. Lerne nach einem guten Plan und denke dir, dass das gar nicht anders kann als gut laufen. Wenn es anders kommt, dann ist das so in deinem Lebensplan und hat mit Sicherheit auch was Gutes.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Lenina393 am 18. Oktober 2009 17:10
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

autogenes training könnte dir evtl helfen...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Oliven Öl – Gesundheit und weisse Zähne?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.