Hallo allerseits,
man kennt es ja das es einfach Menschen gibt die irgendetwas an einen auszusetzten haben.
Wenn die Kritik jedoch nícht gerechtfertigt ist, kratzt das ganz schön am Ego...
ALs Tip wird ja oft gesagt, einfach drüber stehen usw. Doch wie geht sowas am besten?
Ich finde es immens schwierig, denn wenn man mit sowas konfrontiert wird, muss man den ganzen Tag drüber nachdenken und sich ärgern.
Ich bewundere Menschen, denen sowas (angeblich) völlig kalt lässt...
Gruß,
Koalaman

Als erstes muss man überlegen, ist die Kritik berechtigt und dann kann man handeln oder nicht. Bei unberechtigter Kritik sollte man sich vehement wehren. Bei berechtigter Kritik sollte man es auch eingestehen und sich vielleicht auch entschuldigen.

Stärke Dein Selbstbewußtsein. Du kann es nie jedem Menschen Recht machen. Wenn Du der Meinung bist, Du hast Dich richtig verhalten, dann können die anderen erzählen was sie wollen. Du mußt mit Dir im Reinen sein, das reicht!

kritik ist ehrlich gemeint, meistens nicht böse. wenn vor dir kritisiert wird, gibts verbesserungswege in deinem verhalten. wenn du aber aus deiner sicht alles richtig gemacht hast, kannst ja auf durchzug stellen

Kritik sollte konstruktiv und angebracht sein. Nachdenken sollst du auch drüber,angebracht ist sie sicherlich nicht immer...

Ich freue mich über Kritik, denn Kritik gibt einem die Möglichkeit, ein besserer Mensch zu werden.
Zum einen: Sie es positiv, dass Du jemandem so wichtig bist, dass dieser Mensch Kritik an Dir übt.
Höre Dir die Kritik an und überlege, ob es einen Anlass dafür gibt. Wenn es einen gibt, dann bedanke Dich und versuche an Dir zu arbeiten. Wenn es einen gibt, Du jedoch an dem Kritisierten festhalten möchtest (weil es Deinem Geschmack, Deiner Überzeugung entspricht), dann bedanke Dich für die Kritik und betone, dass Du anderer Ansicht bist. Lasse Dich ruhig auf eine Diskussion ein, vielleicht bist Du mit Deiner Annahme ja nicht im Recht.
Wenn die Kritik ungerechtfertigt ist, dann weise darauf hin. Überlege, warum der andere diese Kritik gebracht hat - ob er selbst vielleicht ein Problem hat und dieses nur auf Dich übertragen hat. Vielleicht hat er gerade eine große emotionale Anspannung durchzustehen und braucht jemanden, bei dem er einfach mal Dampf ablassen kann. Versuche ungerechtfertigte Kritik tatsächlich abprallen zu lassen. Wenn der Briefträger ein Päckchen bei Dir abgibt, das eigentlich für Deinen Nachbarn gedacht ist, dann denkst Du ja auch nicht weiter über das Dir ungerechtfertigter Weise ausgehändigte Päckchen nach, wenn Du es beim Nachbarn abgegeben hast und die Sache klargestellt hast.

Wichtig ist zu unterscheiden ob es kritik ist von irgendwelchen leuten oder von personen die dir helfen wollen.
Erstere geben dir meist ratschläge die dich zu dem machen was sie wollen.
Menschen die dir helfen wollen, geben dir kritik die dir hilft, besser von der gesellschaft verstanden/akzeptiert zu werden, aber dich als mensch meist nicht verändern.
Ein Beispiel:
Stell dir einen Mensch aus der Gothic Szene vor.
Person A sagt: Zieh was gescheites an, so rennt man nicht rum.
Person B sagt: Lächle die Leute doch mal an, damit sie sehen dass du ein netter Mensch bist in wirklichkeit.

Kalt lassen nicht, aber sie denken nur kurz drüber nach, ob daran etwas ist. Kommen sie zu dem Schluß NEIN, dann ist der Fall erledigt.
Kommt die Kritik aber von mehreren Leuten, dann wird was dran sein, denn es ist verdammt schwer, sich selbst zu beobachten.
Das kann man aber lernen: nimm eine Videokamera, zeichne einmal deinen (normalen) Tag auf, mit allem was du tust und sagst. Warum eine Kamera: nun die Beobachtet nur und wertet nicht. Am Abend setzt du dich dann hin und wertest das Video selbst aus (vielleicht mit nem allerallerallerbesten Freund - wobei er Sendepause hat und nur deine Reaktion/ Äußerungen prüft)...
Dann wirst du sehen, ob was dran ist an der Kritik oder nicht. Aber auf keinen Fall etwas schlechter machen oder besser machen als es ist.
Welcher Kritik mußt du dich denn ständig aussetzen?

Wenn die Kritik nicht gerechtfertigt ist,dann sollte es einen automatisch kalt lassen,wenn Du anfängst Dich drüber zu ärgern,Dir Gedanken zu machen,dann wird wohl an der Sache etwas dran sein :o)

nicht jeder ist perfect.. aber wenn du nicht gerechtfertigte kritik bekommst solltest du nicht drüber nachdenken. diser mensch sagt dass vieleicht nur weil er eifersüchtig oder so ist..

Wenn sie nicht gerechtfertigt ist, würde ich mich auch darüber ärgern und es richtig stellen wollen. Frag doch den Jenigen einfach wie er darauf kommt und vielleicht kannst du es dann auch richtig stellen. Mit gerechtfertigter Kritik kann ich mittlerweile ganz gut umgehen, wenn sie sachlich und ehrlich kommt. Weil ich mir immer denke, wenn ich weiß wo ich Fehler mache, kann ich auch daran arbeiten.

Einfach die Ohren auf Durchzug stellen an was anderes Denken.