Isabelle am 02.07.2007 um 17:03 Uhr
Wir haben ein Wespennest im Dach! Wie gehe ich dagegen vorf? Wer kann mir am besten das Nest entfernen???

Frag mal bei einem Kammerjäger oder der Feuerwehr nach.
Am besten gehst Du gar nicht dagegen vor. Erstens tun sie Dir da oben nichts, und zweitens kommen sie im nächsten Jahr nicht wieder in das Nest, sie bauen sich ein neues!

An schwerzugänglichen Stellen ist es besser einen zugelassenen Schädlingsbekämpfer zu beauftragen. Der bestäubt das Nest mithilfe einer Druckluftlanze mit Siliciumdioxid. Dieses hochfeine Pulver ist ungiftig, trocknet Insekten aber ziemlich schnell aus. Der Einsatz kostet natürlich etwas. Lieber mehrere Angebote einholen. LG Detlef

Meines Wissens stehen Hornissen und zahlreiche Wespenarten unter Naturschutz. Daher empfiehlt es sich, unbedingt die Feuerwehr zu kontaktieren.
A. Pril am 2. Juli 2007 21:04 Hornissen schon, die tun aber wirklich keinem was.

Auf keinen Fall selbst "vorgehen", die Dinger können bösartig werden. Angesagt ist hier die Feuerwehr, die sollte darin Erfahrung haben!
Dieses "Problem" hatte ich im letzten Jahr auch. Die Feuerwehr ist gekommen und hat das Nest einem Imker gebracht, der sich weiter darum kümmerte.

Mich würde interessieren wie groß das Nest ist.
Isabelle am 3. Juli 2007 14:12 Wir haben gestern gesehen, dass es keine Wespen sind, sondern irgend eine Hummelart. Und wie groß das Nest ist kann ich nicht sagen. Wir sehen es nicht. Ist genau im Dach! Wir haben bis jetzt noch nichts unternommen.
A. Pril am 5. Juli 2007 18:58 Mach dir keine Sorgen, Hummeln sind auch sehr friedlich ich habe als Kind schon mit denen gespielt und diese auf der Hand gehabt. Das tue ich auch heute noch, mich hat noch nie so ein kleiner Teddy mit Flügeln gestochen. Das tun die wohl nur als allerletztes wenn ihr Leben bedroht ist, ich kenne niemanden der von einer Hummel gestochen wurde.

fachleute holen ist angesagt. das ist aber weniger die feuerwehr oder so, sondern der nächste imker. den ruf an, der kommt und hat kompetenten rat, und tat.
Es gibt bei uns spezielle Beauftragte vom Kreis die einem Auskunft geben meist sind sie dem Umweltschutz angegliedert.Grundsätzlich darf die Feuerwehr nur mit Gehnehmigung dieser Stelle das Nest entfernen, das setzt aber eine akute Bedrohung des Menschen voraus. z.B. allegische Reaktionen.