gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
10 

Wie geh ich Weihnachten mit meiner Scheidungsfamilie am besten um?

gefragt von TonicaTonica am 14.12.2007 um 9:40 Uhr

ich habe 4 Kinder. Mein ältester Sohn wohnt allein, und möchte Weihnachten zu mir kommen. Meine Tochter wohnt auch allein, und möchte Weihnachten auch bei mir verbringen.Meine beiden anderen Söhne leben bei Ihrem Vater, ich habe keinen Kontakt zu Ihnen. Mein Ex plant eine 3 Tage Party, und erwartet, das alle daran teilnehmen( gezwungen durch Unterhalt). Meine Eltern möchten mit uns allen Essen gehen, und ich mag Ihren Wunsch weder abschlagen, noch erfüllen. Am liebsten würde ich in Urlaub fahren, hab aber nicht das Geld, und mag meine Tochter in der Situation nicht allein lassen. Ich bin hin und her gerissen. Hallo, geschiedene Eltern, wie geht Ihr damit um?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.905 Familie x 9.342 Weihnachten x 5.459 Scheidung x 1.281 Besuch x 173

solf1
beantwortet von solf1 am 14. Dezember 2007 09:53
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sehr verworren! Lass es gut sein und harre der Dinge die da an Weihnachten geschehen. Ehre deine Eltern und du wirst von deinen Kindern geehrt! übrigens.. Weihnachten geht auch wieder vorbei, glücklicherweise! :-) Gruss Solf

Kommentar von C8d3f6d10fc8cdba93db90ece3f90e6dsmallShira am 14. Dezember 2007 09:55

Bist du schon "warmgelaufen" heute, Solf ? ;-)

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallsolf1 am 14. Dezember 2007 09:57

Retourkutschen in der heiligen Adventszeit, Shira? Schäm dich.. ;-)))

gri1su
beantwortet von gri1su am 14. Dezember 2007 09:49
3x

Die Zahlung von Unterhalt erzwingt noch lange nicht ein Recht, welcher Art auch immer.

Wenn Deine Kinder Weihnachten bei und mit Dir verbringen möchten, kann Dein Ex gar nichts erzwingen. Die Kinder sind frei in ihrer Entscheidung. Die Kinder und Du - Ihr solltet Euch die Feiertage so gestalten, wie Ihr es wollt und Euch erwünscht. Ich wünsche Euch schöne, harmonische und friedliche Feiertage.

Kommentar von Simple_avatar5smallTonica am 14. Dezember 2007 10:07

Mein Ex ist selbstständig. Seine Frau ist seine Sekretärin und verdient das 7 Fache von Ihm. Zwar bin ich nahe dran, Ihm einen Betrug nachzuweisen, Aber , zum jetzigem Zeitpunkt ist es ganz einfach so, das mein Ex weniger hat als ein Harz4 Empfänger. Davor haben meine Kids Angst, wenn wir tun, was Papa will, geht es uns gut.Wenn wir Mama lieb haben, ist Papa so arm, das wir unser Studium nicht mehr weiterführen können. Frohe Weihnachten

Kommentar von Fd580abb770a26f70fd9a966622313a6smallgri1su am 14. Dezember 2007 10:31

Mal unabhängig von einem eventuellen Betrug: Das klingt ja eindeutig nach einer Erpressung. Dieses Verhalten finde ich zum K......., und -auch wenn es dir im Moment nicht hilft- ich fühle mit Dir. Aber deswegen kann der Ex die Unterhaltszahlung nicht kürzen oder einstellen.

Kommentar von anjanni am 14. Dezember 2007 11:22

@kraudischen: Wenn Papa kein Geld hat und Mama auch nicht, bekommen die Kinder BAFöG...

Kommentar von Simple_avatar5smallTonica am 21. Dezember 2007 02:47

Ja, aber dafür müssen alle alles offenlegen.Und in der jetzigen Situation klappt das natürlich nicht. Papa hat da keine Angst, er hat ja auch genug und wenn er offen legen würde, müßte er wohl auch zahlen. Aber meine Tochter lebt seit 3 Monaten in einer anderen Stadt, ohne Bafög von meinem Harz4, der Rente meiner Eltern, und ihrer WG. Das geht gar nicht, aber es geht halt doch, irgendwie.

gerhanss
beantwortet von gerhanss am 14. Dezember 2007 10:32
2x

Also Leute, erst einmal Spaß beiseite. Ähnlich erging es mir vor langer Zeit. Mein Sohn wollte gerne, dass ich zu Weihnachten in seiner neuen Familie, anwesend sein sollte. Die neue Familie bestand aus meiner Ex- Frau- neuen Mann und zwei weiteren Kindern aus der neuen Ehe. Obwohl über Jahre hinweg immer sehr große Spannungen vorhanden waren, die nichts mit Unterhalt oder dergleichen zu tun hatten, habe ich mich selbst überredet ja zu sagen. Und das war auch gut so. Seit dieser Aktion hatte sich das gesamte Verhältnis gebessert. Was hat übrigens Unterhalt oder sonstige Verträge damit zu tun?

anonym
beantwortet von anjanni am 14. Dezember 2007 10:00
2x

Das klingt ziemlich "chaotisch".

Was bedeutet "gezwungen durch Unterhalt" sollen alle an der drei-Tage-Party teilnehmen? Dein Ex wird nicht erfolgreich einen titulierten Unterhalt einfach streichen können, bloß weil die Kinder Weihnachten nicht zu ihm kommen.

Was bedeutet, Du hast "keinen Kontakt" mit den Kindern, die bei ihrem Vater leben? Du erwartest dann aber auch nicht gerade an Weihnachten Kontakt, oder?

Wenn Dein ältester Sohn und Deine Tochter Weihnachten zu Dir kommen wollen, würde ich das an Deiner Stelle annehmen und mir mit ihnen eine schöne Zeit machen. Ob da dann ein Essen mit Deinen Eltern rein paßt, würde ich mit den Kindern absprechen. Sonst würde ich den Eltern sagen: laß uns das am Sonntag nach Weihnachten (oder am 4. Advent oder so) machen.

Wegfahren würde ich in der von Dir geschilderten Situation auch nicht - oder eben erst nach Weihnachten, über Silvester oder so. Ich habe das im ersten "getrennten" Jahr auch so gemacht. Damals blieben die Kinder Weihnachten bei ihrem Vater. Das war für mich sehr schmerzhaft. Schon deshalb hat es mir sehr gut getan, am zweiten Weihnachtstag ganz früh mich in den Zug zu setzen und an einen Ort zu fahren, an dem ich noch nie war, wo ich aber jemanden traf, der dort zu Hause war, den ich ganz woanders kennengelernt habe. Ich konnte diese Woche genießen, obwohl ich da auch die meiste Zeit alleine war - das war ganz okay.

In den folgenden Jahren hat sich dann so manches relativiert - und ich feiere jetzt auch wieder Weihnachten mit Familie, schön verteilt auf die zur Verfügung stehenden Tage. Die Kinder sind Heiligabend bei mir und dann steht es ihnen frei, mit welcher Familie sie die nächsten Tage verbringen: Vaters Familie, meine, die ihrer Freundin/ihres Freundes... Man kommt ja sowieso nicht durch.

thebrain
beantwortet von thebrain am 14. Dezember 2007 09:59
1x

sehe ich überhaupt kein problem am weihnachtsabend nimmst all deine kinder und fährst schon am frühen nachmittag zu den eltern. dann hilfst du ihnen bei den vorbereitungen und macht euch dort ein schönes weihnachtsfest und festessen. am nächsten tag schaust du mal auf nen kaffee bei deinem ex vorbei. alle anderen feiern sind nicht nötig.

wj2000
beantwortet von wj2000 am 14. Dezember 2007 09:48
1x

Das würde ich Deinen Kindern überlassen wie sie sich entscheiden. Sie sind doch alt genug.

Kommentar von Simple_avatar5smallTonica am 14. Dezember 2007 09:58

Hmm, ich Glaube, wenn die Kinder frei von finanziellem Druck währen, hätten wir die Situation nicht. Aber ein Studium kostet Geld. Mama hat erzogen und Papa hat das Geld. Das ist das Problem meiner Kinder. L.G.

Kommentar von anjanni am 14. Dezember 2007 10:02

Aber es wird doch einen Unterhaltstitel geben?

Kommentar von Simple_avatar5smallTonica am 14. Dezember 2007 10:16

Leider nicht, ich habe einen Ehevertrag, der all das regelt( bin auch schon 12 Jahre geschiede n) aber mit der Volljährigkeit unseres jüngsten Kindes versucht er jetzt alles. L.G.

Kommentar von anjanni am 14. Dezember 2007 11:22

Ja - aber im Ehevertrag kann man doch Kindesunterhalt nicht regeln! Und ein Unterhaltstitel für die Kinder gilt erst mal auch nach Erreichen der Volljährigkeit weiter. Er müßte die Aufhebung beantragen. Ich verstehe nicht, wo er da einen Druck aufbauen kann...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.