jolli am 14.02.2008 um 9:54 Uhr
meine oma 73 jahre hat keien lebens mut mehr ihr besteht jetzt ein op bevor und sie sagt immer ich will nicht mehr aufwachen.(ihr soll eventuell der fuss bis zur wade abgenommen werden ).wie helfe ich ihr und vor allem welchen tipp habt ihr für mich sie aufzubauen.

ES ist verständlich, dass bei so einer op keine Lust am Leben mehr besteht.
Bei meiner Mutter stand auch eine OP an, bei der ihr das Bein bis zum Knie amputiert werden sollte. Sie sagte 2 Tage vor der Operation, dass sie dass nicht will und lieber sterben würde. Am Abend des nächsten Tages war sie gegangen.
Es bleibt nur, den Wunsch des anderen zu respektieren. Es bleibt nur, zu fragen, was noch zu tun ist in der verbleibenden Zeit. Und es bleibt die Zeit, noch einmal all das Schöne im Leben Revue passieren zu lassen.
Was vielleicht ganz wichtig für dich sein kann: All das fragen, was die Oma weiss und was für die Familie wichtig ist, die so genannten Familiengeheimnisse also. Später ist niemand mehr da, den du fragen kannst. Vielleicht ist sie ganz froh, wenn sie noch was loswerden kann.

Sie wird doch noch gebraucht! Sag ihr, wie wichtig Dir ihre Ratschläge und ihr Beistand sind und dass Du nicht ohne sie auskommen kannst!
marialuisa am 14. Februar 2008 10:11 Deinen Satz finde ich sehr gut, bis auf, verzeih, wenn ich es sage, "dass Du nicht ohne sie auskommen kannst"!!! Mir sagte einmal jemand, ohne Dich kann ich nicht leben............ich bin schleunigst abgehauen.....das ist Nötigung
CrazyDaisy am 14. Februar 2008 11:09 Naja, so extrem meinte ich es auch nicht. Mehr so in dem Sinn: "Mein Leben wird ein ganzes Stück schwerer, wenn Du nicht mehr da bist."
Versuch sie ein wenig aufzumuntern mit kleinen aufmerksamkeiten. erinner sie an schöne zeiten und an schöne erlebnise vielleicht sogar aus deiner kindheit. verbringe viel zeit mit ihr und versuch ihr den lebensmut dadurch wieder zu geben. Ich hoffe es geht alles gut aus. MFG Rabbit
Mach ihr kleine Freuden oder versuche ihr die bislang unerfüllten Wünsche zu verwirklichen.
DH..hat mich sehr gerührt
DH .... sei einfach für sie da....
das sind wir alle für sie da,aber sie macht ja total dicht
Sehr gute Antwort Raimund. DH