Habe erkennen müssen, dass mein neuer Freund alkoholkrank ist. Er schämt sich dafür, sagt selbst das er krank ist, aber wenn man ihn auf einen Entzug/Therapie anspricht wird er wütend und igelt sich ein. Wie sollte ich damit am Besten umgehen?

Du stellst ihn vor die Wahl. Entweder die Sucht, oder du. So ein Trio endet immer katastrophal...

Du kannst ihm leider nicht helfen wenn er dies nicht von alleine möchte, wenn Du bei ihm bleibst wirst daran zu Grunde gehen.

Wenn er keine Hilfe annehmen will solltest Du Dich von ihm trennen, vielleicht wird er dann einsichtig. Eine Beziehung mit einem Alkoholiker kann nicht glücklich werden.

Trennung oder Therapie, sonst wirst Du co-abhängig
therapie oder ende im gelände würde ich sagen. so gibts keine zukunft.

es gibt keine Alternative zum Entzug - sonst mach Schluß, aber sofort!
Sprich ihn offen auf sein Problem an. Allerdings kann ich dir jetzt schon sagen: Wenn er nicht wirklich einsieht dass er krank ist, wird er auch keine Therapie machen. Er sagt zwar dass er krank ist, igelt sich aber wenn du ihn auf eine Therapie ansprichst, ein. Das widerspricht sich. Er muss erst richtig tief fallen, bevor die einsicht kommt, das ist bei vielen Suchtfällen so.

Es klingt hart: verlasse ihn. Nach der Therapie habt ihr vielleicht eine Zukunft. So niiieeee!
wow... eure antworten sind scheinbar von ihm erhört worden. er hat das problem soeben selbst gelöst und mir das ende erklärt.
ich danke euch ganz herzlich für eure antworten.
den Igel ins Wasser werfen, das machen die Füchse auch xD
vielleicht versuchst du ihm nahe zu kommen und mit ihm das Thema indirekt anzusprechen.

Entweder er macht eine Therapie, oder du läßt ihn sofort fallen, wenn Du ihm genug bedeutest, kann es ihm vielleicht den Anstoß geben doch noch eine Therapie zu machen. Wichtig dabei ist das du es 100% durchziehst, jede "Hilfe" die du ihm angedeien lässt verlängert nur sein verbleiben in der Sucht. Versuch es vielleicht mal hier: http://www.forum-alkoholiker.de/
Wenn er sich nicht helfen lassen möchte,so ist für Dich die beste Möglichkeit,sich von ihm zu trennen.Ansonsten gehst Du mit der Zeit seelisch daran zu Grunde.Denn es ist nicht einfach,mit einem uneinsichtigen Alkoholiker zusammen zu leben.Das wäre eine Überlegung wert.
rede nochmal mit Ihm!!!! und sag ihn lass das erste glas stehen!!!! Entweder du oder daß Glas.....
genau das
Katastrophal nicht - Eher einsam...
Da kann ich drauf scheißen ehrlich gesagt. Irgendwann hat man als Partner/Familienmitglied auch kein Bock mehr drauf. Ist ja selbst schuld
Kann ich verstehen.