Frage von SCFuchs, 54

Wie gegen deutlich Bessere im Schach bestehen?

Hallo! In meiner Familie ziehe ich eigentlich immer jeden haushoch ab, aber manchmal kommt ein Freund von meinem Vater und der zieht mich dann haushoch ab. Habt ihr Tricks, Ideen usw. wie man gegen deutlich bessere Gegner realistische Chancne auf erstmal ein Remis haben kann? Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Oselomirnix, 37

"Tricks" gibt es beim Schach nicht wirklich. Wenn du Eröffnungsfallen meinst: Die werden dir gegen starke Spieler nicht helfen. Sonst: Spiele eine defensive Eröffnung und überdenke jeden Zug nochmal kurz, bevor du ihn ziehst.

Antwort
von Hillermann, 22

Ich spiele Schach seit meiner Kindheit und es ist wie ein Virus. Es lässt einen nie ganz los. 
Aktuell spiele ich Landesliga 1. Brett
Wenn man besser werden will gibt es nur eine Möglichkeit. 
Spiele gegen bessere Personen u n d lerne aus deinen Verlustpartien. Versuche direkt im Anschluss an eine Verlustpartie die Partie zu rekonstruieren und lass dir vom besseren Spieler erklären warum du verloren hast.

Antwort
von sleepy55, 40

Wenn die spielstark sind, helfen keine Tricks. Du musst Dich mit Schach befassen, Eröffnungen und Strategien lernen und viel spielen. Zudem kannst du Deine Partien aufschreiben und mit einem Schachprogramm analysieren, um so aus den Fehlern zu lernen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten