Meinst du André Rieu und diese Netrebko?

da beisst sich was, denn es gibt entweder zeitgenössische Musik, die nun nicht mein Fall ist und klassische Musik, was man schon ab und zu mal hören soll, muss und kann
és gibt auch heute noch komponisten, die klassische musik schreiben
Sammys am 23. Oktober 2008 20:28 Ja klar z.B. Pablo de Sarasate. Aber das ist dann Klassik pur. Und das hört sich dann an wie Klassik vor 300 Jahren. Und kann so undiffrenziert - pauschal - gar nicht beantwortet werden.
oh mann, ich seh schon, ich stelle diese Frage auf der falschen Seite

Was ist denn das: zeitgenössich und klassisch. zwei sich widersprechene Epochen. Erkläre mal was Du genau meinst!
das ist ein ganz gängiger begriff. denkt ihr, bartok war der letzte komponist, der je gelebt hat? es gibt heute auch noch komponisten, die streichquartette etc schreiben. die beethovens und mozarts von heute sozusagen
in diesem zusammenhang meint klassik nicht den epochenbegriff
Sammys am 23. Oktober 2008 20:25 blina
Du meinst wohl ernste zeitgenössische Musik.
Und Bela Bartok war mit Sicherheit nicht der letzte Komponist der gelebt hat!!!
Deine Ausdrucksweise ist zu unklar um Dir näher kommenn zu können in der Hilfe!
Hallo Sammys, der Begriff "zeitgenössische klassische Musik" ist ein völlig gängiger Begriff in der Musikwissenschaft und keineswegs irreführend. Das mit Bartok war ironisch gemeint

schliesse mich Andreas48 an

Es gibt auch wunderbare zeitgenössische Kompositionen, z. B. von Ennio Morricone, der auch berühmte Filmmusik schreibt http://de.youtube.com/watch?v=Jj5Xczethmw und Nino Rota, sowie viele andere. ich hätte ja noch gern mehr Links eingestellt, aber leider gelten sie als Spam.

Kommt ganz drauf an - wie in jeder Stilrichtung gibts schlicht geniale Sachen (Ernst Toch z.B.) und genauso Zeugs wom man sich fragt, was der Schreiberling eingeworden hat...
lach... Hab ich auch direkt dran gedacht. würg
nee. ich meine z.b. so komponisten wie kurtag oder haddad
grausig!