Ich habe schon öfter gehört, dass sämtliche Küchengeräte, besonders die Mikrowellen extrem gewährlich sein sollen und vorallem krebserregend. Inwiefern soll man soetwas glauben und wie kann man sich davor schützen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
In die Kleidung eingenähte Bleifäden sind wohl sehr effektiv, dazu eine Mütze aus Aluminiumfolie. Das kann, wenn es gut gemacht ist, auch sehr kleidsam sein.
Also: jedes elektrische Gerät erzeugt ein elektrisches Feld. Je mehr Energie es verbraucht, desto stärker ist dieses Feld. In unseren Breiten ist das meistens ein 50Hz Wechselfeld. Dieses ist unbedenklich.
Die Microwelle ist tatsächlich anders, sie erzeugt ein Wechselfeld im GHz Bereich das Wassermoleküle zum Mitschwingen anregt. Im allgemeinen macht sich das dadurch bemerkbar, daß Wasserhaltige Substanzen, die einem Microwellenfeld ausgesetzt werden sich erhitzen.
Damit das Dir nicht passiert kannst Du die Tür der MW nur öffnen, wenn sie nicht arbeitet und sie ist zusätzlich aufwendig abgeschirmt. Bei alten Geräten kann es aber tatsächlich zu Lecks kommen durch die ein Feld austreten kann. Diese Geräte sollte man dann ersetzen.
pj
das ist Blödsinn! Warum Küchengeräte? Mixer, elektrischer Dosenöffner, Kaffeemaschine, Wasserkocher, Backofen schädlicher als sonstige elektrische Geräte wie Heizstrahler, Telefon, Fernseher? Warum sollte dies so sein? Mircowellen enstehen durch schnurlose Telefone, W-lan, usw. Allgmeine eletrische Geräte sind bestimmt nicht schädlich, vorallem weil der Körper ihnen nicht permanent ausgesetzt ist. Deshalb muß man auch vor Küchengeräten keine Angst haben. Die Mikrowelle ist zwar theortisch schädlich, ist aber so abgeschirmt, daß keine oder nur geringe Strahlung austritt. Wenn du mehr als 25 cm davon entfernt bis, kann dir wenig passieren. Bedenklicher sind schon Handys oder schnurlose Telefone. Ob man dadurch Krebs bekommen kann und welcher Konzentration man wie lange ausgesetzt sein muß, konnte bislang nicht belegt werden
...und außerdem: man kann sich auch krank fürchten!
littletiger am 7. Januar 2008 12:36 Das ganze Leben ist gefährlich. Mach einfach das beste draus.
schreib das doch bitte nochmal, damit ich Dir ein DH dafür geben kann.

Es gibt zwei Möglichkeiten, sich zu schützen: Zurück zum Holzherd, oder so einen ferngesteuerten Roboter in die Küche schicken, wie ihn z.B. die Bombenentschärfungsteams haben. Man kann auch auswärts essen gehen. Aber da besteht die Gefahr, daß man auf dem Weg überfahren wird, Nikotin und Abgase einatmen muß, nicht zu vergessen die Gefahr, daß einem der Himmel auf den Kopf fällt!
Lach...Ich hoffe, du meinst das ironisch. Ich stelle mir gerade eine neckische Aluminiumfolie-Mütze am Küchenhaken vor.