Frage von princesha, 29

Wie gefährlich kann das Solarium sein?

Helloooo,
ich wäre gerne etwas bräuner und war auch schon 2-3 mal im Solarium für ca. 12-16 Minuten und es hat mir schon was gebracht, war ziemlich zufrieden. Damit die Bräune aber anhält, muss man ja ''regelmässig'' gehen. Ich habe aber angst, dass das irgendwelche negativen Einflüsse auf meine Gesundheit hat (Hautkrebs vielleicht?). Wie gefährlich kann ein Solarium also sein und was kann im schlimmsten Fall passieren? Kann man den Gefahren irgendwie aus dem Weg gehen? Kennt ihr euch mit dem Solarium aus und wie waren eure Erfahrungen?
Danke :)

Antwort
von CharaKardia, 20

In jedem Fall wird deine Haut frühzeitig altern, Hautkrebs bekommt man nur, wenn man es übertreibt, wenn man alle zwei Wochen auf niedrigster Stufe bräunen geht, wird da nichts passieren.

Antwort
von Naevi72, 6

Natürlich können regelmäßige Solarienbesuche gefährlich sein, sowohl hinsichtlich der Hautalterung als auch für späteren Hautkrebs, was aber auch von deiner Haut abhängt. Ich würde an deiner Stelle dies mit deinem Hautarzt besprechen ob du ein erhöhtes Risiko dafür hast.

Aber ich muss auch sagen, dass man es oft jemandem ansieht, wenn er/sie oft ins Solarium geht, denn die Solarien-Bräune unterscheidet sich doch auch von der natürlichen. Und die unnatürliche finde ich persönlich eher hässlich...

Antwort
von EPzentrum, 10

Na diene Frage hast du ja quasi selbst beantwortet. Natürlich kannst du im schlimmsten Fall Hautkrebs von regelmäßigen Solariengängen bekommen. Dem aus dem Weg gehen kannst du, wenn du das nicht so häufig machst und dich eventuell mal beraten lässt, wie man die Haut pflegen kann um dem entgegen zu wirken - ich denke da kann man dich auch im Sonnenstudio beraten. Wie braun du letztendlich werden möchtest, ist natürlich dir überlassen, aber ich denke, je mehr du raus holen willst, desto intensiver ist auch die Gefahr auf dauer an einer Hautkrankheit zu leiden. Lass dir nur eins gesagt sein: Ich persönlich denke, dass eine leichte Bräune OK ist, aber wenn du im Winter aussehen möchtest, als hättest du den ganzen Sommer nur an einem Karibikstrand verbracht, so finde ich das unnatürlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community