Frage von christrosi, 101

wie gefährlich ist Schimmel in der ss?

Ich arbeite Vollzeit als Floristin. In unserem Geschäft gibt es ein massives Schimmel Problem. Teilweise sind Wände komplett befallen sodass man nur noch teilweise die weiße Farbe darunter sieht, teilweise haben die Wände ganz viele schwarze Punkte. Die Wände sind mit Stoffen oä abgehängt das es keiner sieht. Körbe die zum Verkauf im Laden stehen müssen wir regelmäßig abputzen weil die nach kurzer Zeit voll mit grünem Schimmel sind. Das ganze kommt durch Feuchtigkeit und vermutlich falsches lüften ect. Da ich in der 20 Woche schwanger von mache ich mir auch Gedanken um das Baby. Wie schädlich ist das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pfaffenhofener, 75

Wow, höchstgradig ungesund. Da würde ich auch ohne Schwangerschaft nicht arbeiten wollen.

Strenggenommen müßte der Laden sofort geschlossen werden, denn die Kunden bekommen auch angeschimmelte Ware und tragen so die Sporen mit zu sichnach hause...

Auch mein Tip: mit dem Frauenarzt sprechen, evtl. ein paar Handyfotos mitnehmen und ihm zeigen. Das sollte helfen.

Kommentar von christrosi ,

Stimmt, die Kunden sind auch betroffen. So hab ich das noch gar nicht gesehen. Ich werd wohl wirklich mit meiner Frauenärztin sprechen und Fotos zeigen. Gute idee. Allerdings bin ich auch so hin und her gerissen. Nen beschäftigungsverbot fänd ich gar nicht gut. So lange zuhause zu sein ist doch echt öde. Andererseits möcht ich natürlich auch mich und mein Kind schützen. Na egal. Ich werd es sehen 

Antwort
von violatedsoul, 96

Schimmel ist allgemein nicht gut. Warum wird gegen das Problem nichts getan? Wenn der Laden so vergammelt ist, muss sich der Inhaber nach neuen Lokalitäten umschauen.

An deiner Stelle würde ich dort nicht mehr arbeiten. Schimmelsporen legen sich auf die Atemwege, die zu Allergien oder Asthma führen können.

Antwort
von nordseekrabbe46, 75

dann ist die Luftfeuchtigkeit in dem Raum zu hoch weil zu wenig gelüftet wird, mehr heizen und Lüften, und lass Dich von Deinem Frauenarzt krank schreiben, und melde es beim Gesundheitsamt, denn in so einem Raum darf man sich nicht überwiegend aufhalten

Kommentar von christrosi ,

Hm, wenn ich das wirklich melde dann ist es wohl besser wenn ich danach nicht mehr hier arbeiten muss... Oh oh... Aber im Recht wäre ich natürlich 

Antwort
von nomakea, 67

Schimmel ist ungesund. Da solltest Du Dich freistellen oder beurlauben lassen. Allerdings sind die chemikalien gegen den Schimmel auch schädlich.

Antwort
von Luteovirus, 101

Das klingt nicht gut. Spreche mal mit deiner Frauenärztin darüber. Vielleicht gibt es die Möglichkeit eines Berufsverbotes. Schließlich musst du ja auch fast den ganzen Tag stehen.

Kommentar von violatedsoul ,

Das mit dem Stehen ist weniger das Problem. Man ist nicht krank, nur weil man schwanger ist.

Kommentar von christrosi ,

Nein, krank ist man nicht wenn man schwanger ist aber den ganzen Tag stehen ist auch nicht spaßig... Aber das ist nun ein anderes Thema 

Kommentar von Luteovirus ,

Nein, aber es gibt Vorschriften für den Arbeitsplatz. In meiner Gefährdungsbeurteilung stand damals: "ständiges Stehen ist nicht länger als 4 h am Stück zulässig nach Ablauf des 5. Schwangerschaftsmonats".

Kommentar von violatedsoul ,

Dann war oder ist das bei dir so. Ich war Verkäuferin und hab bis zur Geburt im Laden gestanden bei meiner ersten Tochter.

Kommentar von christrosi ,

Das man nach Ablauf des 5 schwangerschaftsmonats nicht länger als 4 h stehen darf steht im mutterschutzgesetz. Ob man sich als Schwangere dann doch mehr zumutet ist ja jedem selbst überlassen. 

Kommentar von isebise50 ,

Beschäftigungsverbot, nicht Berufsverbot.

Antwort
von pharao1961, 71

Schimmel in der SS? Hmmm... die hätten den wahrscheinlich erschossen :-)

Nicht nur in der Schwangerschaft, auch generell ist Schimmel gesundheitsschädlich und sollte schnellstmöglich fachgerecht beseitigt werden. Auch die Ursachen müssen behoben werden.

Kommentar von NickDunlap ,

Schimmel in der SS? Hmmm... die hätten den wahrscheinlich erschossen :-)