Wie gefährlich ist koffein?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Koffein ist in Aufputschmittel, das naturgemäss in Kaffee und schwarzem Tee (hier Teein genannt) vorkommt. Wenn man es konsumiert, erhöht sich der Herzschlag für eine Weile. Wenn man zuviel davon konsumiert, tritt irgendwann die Umkehrwirkung ein und man klappt einfach zusammen.

Wie gefährlich genau 3,2 g Koffein für jemanden sind, hängt von Alter, Geschlecht, Gewicht, Gewöhnung usw. ab, aber generell wird diese Menge keine dramatischen Auswirkungen haben.

Trinkt man aber drei, vier oder noch mehr davon, sieht es schon anders aus...

Wie immer: Die Dosis macht das Gift.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In kleinen mengen ist Koffein nicht gefährlich. Nur in größeren mengen kann es gefährlich werden.

3,2 gramm? Einen Energy Drink mit so viel Koffein gibt es nicht. Wenn doch würde ich dir abraten ihn zu trinken.

3,2 g Koffein - das sind dann etwa 100 Red-Bull. Ich glaube, dann hast Du einen Koffeeinflash. Vermutlich bricht Dein Kreislauf zusammen. Da kann man dran sterben...

3,2 gramm auf was?  in einer Tasse Kaffee sind zB je nach Sorte (und nach Grösse) , zwischen 80-120 mg Koffein enthalten. Deins wäre also der 32-fache Wert einer Tasse Kaffee. Kann ich nicht glauben.

Kommentar von Bambi201264
03.02.2016, 16:31

Meinte wohl 3,2 mg (Milligramm) :)

0

solange du nicht 5 stück am tag davon drinkst  ist es komplett unbedenklich, allgemein sollte man halt nicht unbedingt jeden tag welche trinken, erstens weil die dinger jz nicht besonders gesund sind und 2. weil die einfach vollkommen überteuert sind!! :D

Kaffee ist nicht als Droge zu sehen, weil es auch nicht die gleichen Areale im Gehirn bedient. Bis zu 6 Tassen am Tag gelten noch als in Ordnung.

Außerdem enthält der Milde bis Mittelstarke Kaffee am meisten Antioxidation, die sehr gesund sind.

Ich bekämpfe da tagtäglich mein Mittagstief mit.

Was möchtest Du wissen?