Frage von user023948, 122

Wie gefährlich ist ihr Untergewicht?

Eine aus meiner Klasse ist 1.63 groß und wiegt 43 Kilo. 15 ist sie seit nem Monat... als sie 1.55 groß war, hat sie noch 40 gewogen! Das heißt, dass sie nur 3 Kilo zugenommen hat, wo sie eig 8 hätte zunehmen müssen. Ist ihr Untergewicht extrem gefährlich? Auch wenn ich sie nicht wirklich mag mach ich mir trotzdem sorgen... Ps: Sie geht regelmäßig Reiten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Merlchen1607, 49

Hallo :)
Erstmal ein Kompliment an dich, dass du dich so um deine Klassenkameradin sorgst. Tatsächlich scheint sie ziemlich untergewichtig zu sein. Ihr BMI liegt bei einem Grenzwert von 16,81, somit ist sie rein rechnerisch gefährlich untergewichtig. Andererseits hängt das Gewicht von vielen verschiedenen Faktoren ab, weshalb ein Mensch nicht gleich gefährlich untergewichtig sein muss, auch wenn der BMI das andeutet. Wie geht es denn deiner Freundin damit? Ist sie zufrieden mit ihrem Körper? Es gibt ja auch eine Menge Menschen, die wirklich dünn sind und ziemlich viel essen, vielleicht liegt das einfach an ihrem Stoffwechsel. Wenn du dir trotzdem zu große Sorgen machst, könntest eventuell mit deiner Freundin selbst reden und sie fragen, ob sie sich dünn findet, ob sie zufrieden mit sich ist, wie es ihr geht. Wenn das nichts bringt, du aber nicht aufgeben möchtest, dann ist es wahrscheinlich am besten, wenn du mit einem Elternteil von dir redest, vielleicht kommt deiner Mutter oder deinem Vater die Situation gar nicht so schlimm vor. Manchmal ist es auch gut, nicht gleich den Teufel an die Wand zu malen.

Fazit: Ihr Gewicht kann schon gefährlich sein, hängt aber auch von ihrem Körper ab. Hol dir Hilfe, wenn es dir als nötig erscheint, bei deinen Eltern, evtl. auch bei einem Vertrauenslehrer. Ob es wirklich zu gefährlich für deine Klassenkameradin ist, so wenig zu wiegen, kann letztendlich nur ein Arzt entscheiden.

Viel Glück :)

Antwort
von MrWolf633, 24

Ich kenne jmd., der soll auch so alt sein und ist auch nur so 1.55 aber ein Junge und wiegt auch 40 Kilo oderso... und leben tut er noch. Sport macht er auch und es sieht nicht so aus, als würde er umkippen oderso... aber gut, im Alter kann sich ja noch einiges ändern, also hab da keine Sorgen...

Antwort
von Akka2323, 55

Ist noch nicht gefährlich, weniger sollte es nicht sein.

Kommentar von user023948 ,

Okay danke!

Antwort
von 19baum07, 10

Meine Freundin ist 1,60m und wiegt 39,3 kg

Kommentar von user023948 ,

Dann hat sie auch gefährliches Untergewicht... sie gefährdet ihre weibliche Entwicklung! Aber das ist ja allen egal, solange sie mit 15 noch in Klamotten aus der Kinderabteilung passen...

Antwort
von SuperPinkGirl, 34

Es ist nicht gefährlich ich wiege auch soviel und bin genauso alt oder genauso groß.. Und ich lebe immer noch ☺️ naja also wir werden alle noch älter und schwerer.. Sie ist leicht untergewichtig das ist nicht schlimm
LF

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community